Zulassung
Parenterale Form:
- Im Rahmen einer Kombinationstherapie zur Behandlung von
- Osteomyelitis
- Infektionen des Zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess)
- Infektionen der Harnwege
- Infektionen der Atemwege, Lungenabszess
- Infektionen der Haut und Weichteile
- Infektionen der Gallenwege
- Sepsis
- Endocarditis
- oto-, rhino-, laryngologischen Infektionen
- ophthalmologischen Infektionen
Orale Form:
- nur für die unkomplizierte Zystitis
Indikationen
Option bei Carbapenem-Resistenz:
- in Komb. mit Carbapenem
- in Komb. mit Colistin
- in Komb.mit Tigecyclin
Kombinationspartner in der kalkulierten Therapie mit Betalaktam-Antibiotika,
Kombinationspartner in der testgerechten Therapie der Sepsis, bspw. infolge Spondylodiscitis, Osteomyelitis
Sensible Spezies
- Grampositive Bakterien: MSSA, MRSA, Enterokokken incl. VRE, Streptokokken
- Gramnegative Bakterien mit Wirksamkeit bei 3- und 4-MRGN: Enterobacteriaceae (incl. ESBL-Bildner), Pseudomonas spp.
- Wirksamkeitslücke: Bacteroides, Acinetobacter (hier Synergismus in Kombination mit Colistin)
Dosierungsempfehlungen
- parenteral: 3 x 5 g oder 2 x 8 g bei schwerer Infektion THD 20 g
- oral: 1 x 3g p.o.
DANI
Dosisanpassung erforderlich aufgrund einer unverändert renalen Elimination bei CreaClearance < 45 ml/min
Spiegelbestimmung
keine Empfehlung aufgrund messtechnischer Probleme
Gewebegängigkeit
Hoch, aufgrund geringer Molekülgröße (hohe Serumund Gewebespiegel, bspw. in Liquor, Knochen, Pleura, Lunge) Wirksamkeitssteigerung im anaeroben Milieu
Referenzen
- PEG S82- 006l_S2k_Parenterale_Antibiotika_2018-1
- Pontikis K et al.: Int J Antimicrob Ag 2014;43:52-59