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Streptokokken

Erregergruppe

  • Abteilung:
    Firmicutes
  • Klasse:
    Bacilli
  • Ordnung:
    Lactobacillales
  • Familie:
    Streptococcaceae
  • Gattung:
    Streptococcus
  • Spezies:
    >50 innerhalb der Gattung Streptokokkus

 

 

Klassifizierung/Beschreibung

Gram-positive nicht Sporen-formende Kokken, in Ketten oder Paaren, Durchmesser 0,5-1,0 μm Katalase negativ, fakultativ anaerob (wenige Ausnahmen: obligat anaerob) Anspruchsvolle Bakterien, d.h. Anzuchtmedien müssen mit Blut oder anderen Nährstoffen angereichert sein Kohlenhydrate werden zu Milchsäure fermentiert.

 

Einteilung:

 

A) nach Hämolyseeigenschaften auf Schafblut-Agar:

  • α-hämolysierende Streptokokken: Wachstum von α -hämolysierenden Streptokokken auf Blutagar führt zu einer typischen grünen Verfärbung des um liegenden Blutagars durch Oxidation des Eisens im Hämoglobin
  • β-hämolysierende Streptokokken: Wachstum von β-hämolysierenden Streptokokken auf Blutagar führt zu einer vollständigen Hämolyse im Blutagar durch Auflösung der Erythrozyten
  • γ-hämolysierende Streptokokken: führen nicht zu einer Veränderung des Blutagars, d.h. zeigen keine Hämolyse

 

B) serologische Klassifikation nach Lancefield:

  • die Lancefield-Klassifikation bezieht sich im engeren Sinne nur auf β-hämolysierende Streptokokken, wobei z.B. GCS auch a-Hämoyse oder keine Hämolyse aufweisen können.
  • beruht auf der Reaktivität von Antiseren mit bestimmten Oberflächen-Antigenen (CPolysaccharid der Zellwand) der Streptokokken
  • mittels Agglutination werden die Streptokokken in verschiedene Serogruppen einteilen (zurzeit bekannt sind die Gruppen AH und K-V)
  • manche C-Substanz Typen sind synonym mit Speziesbezeichnungen (z.B. Serogruppe A entspricht S. pyogenes; Serogruppe B entspricht S. agalactiae)

 

C) nach DNA-Hybridisierung und 16S rRNA Sequenzierung in Speziesgruppen:

  • Pyogenes, Bovis, Mitis, Anginosus, Mutans, Salivarius, Sanguinis

 

Weitere Begriffe:
Viridans-Streptokokken: kontroverse Bezeichnung, beschreibt die heterogene Gruppe von Bakterien, zu der Streptokokken aus allen Lancefield Gruppen gehören (außer Lancefield Gruppen A, B und D) und mit allen Hämolysearten. Small-colony Streptokokken (<0,5mm) werden unabhängig von ihrem Hämolyseverhalten oder Lancefield-Gruppierung zu den Viridans Streptokokken gezählt. Die Speziesgruppen Anginosus, Mutans, Mitis, Salivarius und Sanguinis gehören zu den Viridans Streptokokken.

 

 

Typische Infektionen

Beta-hämolysierende Streptokokken „hämolysierende Streptokokken“ im engeren Sinne:

 

Gruppe A Streptokokken (GAS)

 

  • entspricht der Spezies S. pyogenes
  • wichtige Virulenzfaktoren: M-Protein, das von emm-Gen kodiert wird; Streptokokken- Superantigen SSA, Streptolysin O etc.
  • Kolonisation von Oropharynx, Genitalbereich, Rektum (Gesunde Erwachsene Träger: <5% pharyngeal, <1% vaginal/rektal; gesunde Kinder: pharyngeal 2-17%)
  • Klinisches Bild: u.a. Erysipel, Nekrotisierende Fasziitis Tonsillitis, Scharlach, Sepsis, Streptokokken-Toxic-Shock Syndrom
  • Immunologische Folgeerkrankungen: Rheumatisches Fieber (nur nach Pharyngitis/Tonsillitis), Glomerulonephritis (auch nach Hautinfektion)
  • Therapie der Wahl: Penicillin (MHK50 ca. 0,016 μg/ml)

 

Gruppe B Streptokokken (GBS)

 

  • entspricht der Spezies S. agalactiae
  • Kolonisation von Gastrointestinaltrakt, Uro-Genitalbereich (Rekto-vaginale Besiedlung gesunder Erwachsener: 20-30%)
  • Klinisches Bild:
  • Neugeborene: Sepsis, Meningitis, Pneumonie
  • Nicht schwangere Erwachsene (insb Patienten mit D. mellitus, Malignomen: u.a. Weichteilinfektionen, Pneumonie, Arthritis, Osteomyelitis, Sepsis)
  • Schwangere Frauen: Sepsis, Chorioamnionitis
  • Therapie der Wahl: Penicillin (MHK50 ca 0,04 μg/ml)

 

Gruppe C Streptokokken (GCS) [bezieht sich nur auf große Kolonien >0,5 mm]
S. equi subsp zooepidemicus (hpts tierpathogen)
S. dysgalactiae subsp equisimilis (humanpathogen)
S. dysgalactiae subsp dysgalactiae (tierpathogen)

 

  • Virulenzfaktoren von S. dysgalactiae subsp equisimilis: ähnlich S. pyogenes
  • Kolonisation von oberem Respirationstrakt, Haut, Gastrointestinaltrakt, Genitalbereich
  • Klinisches Bild: u.a. Pharyngitis/Tonsillitis, Haut/Weichteilinfektionen, Arthritis, Osteomyelitis, Sepsis, intraabd. Abszesse, Toxic-Schock-Syndrom
  • Immunologische Folgeerkrankung: Glomerulonephritis
  • Therapie der Wahl: Penicillin (MHK50 <0,2 μg/ml)

 

Gruppe G Streptokokken (GGS) [bezieht sich nur auf große Kolonien >0,5 mm]
S. dysgalactiae subsp equisimilis (humanpathogen)
S. canis (hpts. Tierpathogen)

 

  • Virulenzfaktoren, Klinik, Therapie: siehe GCS

 

 

Typische Empfindlichkeiten

s.o. Penicillin und Ceftriaxon 100% S

 

 

Resistenzen

  • Erythromycin: 5-20 % R
  • Clindamycin: 5-20 % R
  • Levofloxacin: 5-30 % R
  • Doxycyclin: 5-30 % R

 

 

Referenzen

  1. Infectious Diseases. J Cohen, WG Powderly, SM Opal 4th edition
  2. Principles and Practice of Pediatric Infectious Diseases. SL Long, CG Prober, M Fischer 5th edition
  3. UpToDate