Warum ist Vielfalt für Helios wichtig?
In unserer heutigen Arbeitswelt sind Offenheit, Toleranz, Fairness und die Bereitschaft, ausgetretene Pfade auch mal zu verlassen und neue Wege auszuprobieren, entscheidende Erfolgsfaktoren für ein gutes Miteinander in der Arbeitswelt.
Wie divers ist Helios heute und wie prägt diese Diversität die Unternehmenskultur?
Helios ist mit seinen über 75.000 Beschäftigten ein gutes Abbild der Gesellschaft die ja auch sehr bunt und vielfältig ist. Ein gutes Miteinander auf Augenhöhe entsteht, wenn wir uns offen für andere Menschen interessieren. Wir können so Themen und Projekte aus verschiedenen Sichtweisen betrachten und auch neue Lösungen gemeinsam entwickeln. Das ist sinnvoll, denn es kann zu besseren und auch mal ungewöhnlichen kreativen Lösungen führen. In vielen Helios Einrichtungen wird Vielfalt in diesem Sinne schon gelebt – ganz ohne Label, im täglichen Miteinander. Diese Zusammenarbeit wollen wir in unseren Teams weiter fördern und unterstützen.
Beim Thema Diversität denken viele zuerst an mehr Frauen in Führungspositionen. Zu kurz gegriffen, oder?
Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen ist ein guter Ansatz. Aber Diversität hat viele Dimensionen. Etwa die soziale oder ethnische Herkunft, die sexuelle Orientierung, das Arbeiten in altersgemischten Teams oder die Frage, wie man Menschen mit einer Behinderung besser in den Arbeitsmarkt integriert. Die Palette ist sehr bunt.
Das ist auch ein Grund, warum wir uns dazu entschieden haben, der Charta der Vielfalt beizutreten. Sie setzt sich seit Jahren erfolgreich dafür ein, alle Dimensionen von Vielfalt sichtbar zu machen. Uns geht es im Übrigen auch gar nicht um Quoten. Wir wollen eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur fördern und ein inklusives Arbeitsumfeld mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen für alle weiter ausbauen.
Helios ist Mitglied der Charta der Vielfalt. Wir begreifen Vielfalt als Chance – in unserer Belegschaft und in der Gesellschaft: www.charta-der-vielfalt.de