Hier finden sich alle Fortbildungen zum Themenschwerpunkt "Kommunikation" - Für weiterführende Informationen einfach auf die entsprechende Fortbildung klicken.
Übernahme unterschiedlicher Rollen, um individuell auf den Mitarbeitenden/Auszubildenden eingehen und gleichzeitig die Unternehmens- oder Stationsziele im Auge behalten zu können. Lernen Sie Theorien und setzen Sie praktisch in kleinen Gruppenübungen um.
Inhalte und Lernziele:
Methodenerweiterung durch Coachingkompetenzen, „richtige“ also individuelle Gesprächsführung und verbindliche Vereinbarungen. Schwierige Gespräche werden ebenfalls geübt.
Termine:
20.+ 21.03.2024 08:00 – 15:00 Uhr
10. + 11.06.2024 08:00 – 15:00 Uhr
16. + 17.09.2024 08:00 – 15:00 Uhr
22. + 23.10.2024 08:00 – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
online
Kursleitung:
Petra Felsberg, Betriebswirtin, Business Coach und Mediatorin
Zielgruppe:
Praxisanleitende, Führungskräfte, Beschäftigte im Gesundheitswesen
Kosten:
249,- €
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Laptop oder PC mit gängigem Internetbrowser, nach Möglichkeit Kamera mit Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung.
Konflikte im Arbeitsalltag sind an der Tagesordnung. Als Führungskraft/Praxisanleitende sind Sie gefragt, für die beteiligten Parteien durch Gespräche, Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen win-win-Situationen zu erzielen. Lernen Sie, in Konfliktsituationen durch Verhandlungsstrategien, Interessen herauszufinden und dennoch gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.
Sie erlernen einen strukturierten Prozess von Konfliktlösungsstrategien. Gleichzeitig stärken Sie Ihre Wahrnehmung und Kommunikationskompetenz. Souverän leiten Sie bessere Gespräche und bleiben gleichzeitig in Ihrer Energie.
Termine:
25. + 26.03.2024 08:00 – 15:00 Uhr
17. + 18.06.2024 08:00 – 15:00 Uhr
23. + 24.09.2024 08:00 – 15:00 Uhr
29. + 30.10.2024 08:00 – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
online
Kursleitung:
Petra Felsberg, Betriebswirtin, Business Coach und Mediatorin
Zielgruppe:
Praxisanleitende, Führungskräfte, Beschäftigte im Gesundheitswesen
Kosten:
249,- €
Worte üben eine enorme Wirkung auf das Gegenüber aus – von Freude über Enttäuschung und Wut. Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen der Kommunikation.
Inhalte und Lernziele:
• Nonverbale und verbale Kommunikation
• Grundlagen einer effektiven professionellen Gesprächsführung
• Wertfreie Kommunikation
• Wie gehe ich mit der Antwort „ja, aber...“ um
Termine:
13.03.2024 08:00 – 15:00 Uhr
04.09.2024 08:00 – 15:00 Uhr
18.11.2024 08:00 – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
online
Kursleitung:
Petra Felsberg, Betriebswirtin, Business Coach und Mediatorin
Zielgruppe:
Praxisanleitende, Führungskräfte, Beschäftigte im Gesundheitswesen
Kosten:
129,- €
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Laptop oder PC mit gängigem Internetbrowser, nach Möglichkeit Kamera mit Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung.
Das Seminar "Meine Rolle als Mediator: Kerngedanken rund um den Konfliktbewältigungs-prozess" für das Klinikpersonal zielt darauf ab, den Teilnehmern Einblicke und erste Erfahrungen anhand von praktischen Übungen in Bezug auf Konfliktbewältigungsstrategien zu vermitteln. Die Teilnehmenden erlernen typische Vorgehensweisen und Techniken eines mediativen Konfliktlösungsverfahrens. Das Seminar soll die Teilnehmenden befähigen, mediativ und effektiv in Konfliktsituationen innerhalb der Klinik agieren zu können.
Mediation ist eine wichtige Kompetenz, um Konflikte konstruktiv zu lösen, die Kommunikation zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld in Gesundheitseinrichtungen zu fördern.
Inhalt und Lernziele:
- Vermittlung von Kerngedanken rund um den Konfliktbewältigungsprozess
- Sensibilisierung typischer Verhaltensmuster zwischenmenschlicher Spannungen, sowie der Gefahr von weiterführenden Konflikteskalationsstufen
- Kenntnisse präventiver Maßnahmen der Konflikterkennung
- Rolle und Einfluss der mediativen Haltung im Konfliktlösungsprozess
- Erlernen von effektiven Kommunikationstechniken und Gesprächsführungsfähigkeiten, um in Konfliktsituationen als neutraler Vermittler agieren zu können
- Die Bedeutung einer professionellen Auftragsklärung verstehen und anwenden zu können
- Strategien zur Förderung von Kooperation und Verständnis zwischen den Konfliktparteien erlernen
- Konstruktive Lösungen für Konflikte entwickeln und Vereinbarungen zu treffen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind
- Ethik und Vertraulichkeit im Mediationsprozess zu wahren
- Praktische Übungen durchzuführen, um die Mediationsfähigkeiten zu festigen
Termin:
14.02.2024 08:00 – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Helios Bildungszentrum Schleswig
Kursleitung:
Julia Thordsen, Personalmanagement und Konflikt-beratung, Dozententätigkeit an der Hochschule Fresenius
Zielgruppe:
Führungskräfte
Kosten:
129,- €
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