Die Altersmedizin hat sich zur Aufgabe gemacht, neben der medizinischen Behandlung alterstypischer Erkrankungen auch Sorge zu tragen für den Erhalt oder das Wiedererlangen der Fähigkeiten, die zu einem Leben in Würde und Autonomie erforderlich sind – immer orientiert an den Möglichkeiten des Betroffenen.
EINEN SCHWERPUNKT DER AKUT UND NEUROGERIATRISCHEN BEHANDLUNG BILDEN FOLGENDE KRANKHEITSBILDER:
- Neurologische Erkrankungen
- Neurologische Defizite nach Hirninfarkt
- Morbus Parkinson
- Eingeschränkte Leistungsfähigkeit nach schweren internistischen Erkrankungen wie z.B.:
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz
- Pneumonie
- Sepsis
- Niereninsuffizienz
- Periphere Durchblutungsstörungen
- Spätfolgen von Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus
- Osteoporose
- Demenzielle Syndrome: Diagnostik und Therapie
- Altersdepression
DIE GERIATRISCHE KOMPLEXBEHANDLUNG:
Bei der Komplexbehandlung entwickelt unser Geriatrie-Team gemeinsam mit Ihnen oder Ihren Angehörigen einen ganz individuellen und umfangreichen Behandlungsplan. Dieser bezieht ihr gesamtes Umfeld und Ihren Alltag mit ein. Gemeinsam bestimmen wir die erreichbaren Ziele. Mit unserer Behandlung wollen wir Ihnen helfen, Schritt für Schritt wieder auf die Beine zu kommen. Wir fördern dabei auch die verbliebenen Fähigkeiten.
Bei der Frührehabilitation steht der frühestmögliche Einsatz des geriatrischen Teams aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und aktivierender therapeutischer Pflege im Vordergrund, welcher den Patienten zum Beispiel nach einer Operation oder nach einer akut verschlechterten chronischen Erkrankung möglichst schnell wieder mobilisieren oder aktivieren kann.
Ziel der geriatrischen Frührehabilitation ist es, Ihre Mobilität und Selbstständigkeit möglichst soweit wieder herzustellen, dass Sie in Ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können. Das (Wieder-)Erlangen und Erhalten von Alltagskompetenzen stehen im Mittelpunkt. Die Behandlung dauert in der Regel 15 Tage. Neben der Diagnostik und Therapie der akuten Krankheitsbilder erhalten die Patienten von Beginn an eine aktivierende therapeutische Pflege, sowie ergotherapeutische, physiotherapeutische und logopädische Behandlungen. Wir können die Patienten auch neuropsychologisch betreuen. Einen hohen Stellenwert hat die frühzeitige Einbindung eines Sozialdienstes.
Das Besondere in der Geriatrie ist die enge Zusammenarbeit im Geriatrischen Team (Verlinkung). Weiterhin bieten wir Ambulante Rehabilitationsmaßnahmen in unserer Geriatrischen Tagesklinik an.
Um den Genesungsprozess zu unterstützen, werden die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten individuell wahrgenommen. In der Pflege setzen wir das Konzept der aktivierend-therapeutischen Pflege um, getreu dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.
Hier finden Sie unser Anmeldeformular.
Für geriatrische Patienten, die zwar einer Krankenhausbehandlung bedürfen, aber nicht vollstationär aufgenommen werden müssen, gibt es das Angebot der Geriatrischen Tagesklinik.
Durch teilstationäre Behandlung können:
- komplexere geriatrische Problemstellungen angegangen werden, die sich ambulant sonst nicht ausreichend lösen lassen
- stationäre Krankenhausbehandlungen vermieden oder abgekürzt werden
Die Aufnahmeindikationen stimmen grundsätzlich mit dem staionären Bereich überein. Voraussetzungen für eine teilstationäre Behandlung sind:
- ausreichende Mobilität (Patient muss den Transport erreichen können)
- physische, psychische und kognitive Belastbarkeit für den Transport und die Behandlung
- die häusliche Versorgung muss gewährleistet sein
- Den Patienten der Tagesklinik steht das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum unseres Hauses zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinär geriatrisches Team unter ärztlicher Leitung.
Wichtig zu wissen:
- Ein Antrag bei der Krankenkasse muss nicht gestellt werden.
- Ihr Hausarzt vereinbart einen Termin für die Aufnahme.
- Die Fahrtkosten werden von den Krankenkassen übernommen.
- Wenn keine Zahlungsbefreiung vorliegt, wären nur für die erste und letzte Fahrt je 5€ zu begleichen.
- Den Transportschein stellt Ihr Hausarzt aus und kann dem Transportunternehmen Ihrer Wahl am ersten Tag ausgehändigt werden.
- Auf dem Transportschein muss „Serientransport“ vermerkt sein!
- Gibt es bei der Koordinierung des Transports Probleme, steht Ihnen das Team der Tagesklinik gern zur Verfügung.
- Sie sollten vor der Abholung gefrühstückt und Ihre Morgenmedizin eingenommen, sowie eventuelle Insulingaben getätigt haben.
- Mittags werden Medikamente und Insulin von uns gestellt.
- Neu angeordnete Medikamente werden nach Hause mitgegeben.
- Das Team der Tagesklinik steht bei Änderungen, oder besonderen Vorkommnissen mit den Angehörigen und den Pflegediensten stets in Verbindung.
- Wenn Sie zum geplanten Termin verhindert sind, oder aus bestimmten Gründen die Tagesklinik nicht besuchen können, bitten wir Sie um zeitnahe Information!
Aktuell: Unsere GIA Sprechstunde findet immer am Montag von 9:00 bis 13:00Uhr statt.
Die geriatrische Institutsambulanz kurz GIA ist ein ambulantes Angebot der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation im Helios Klinikum Aue. Sie soll vor allem Hausärzte bei der Betreuung von Patienten im höheren Lebensalter mit komplexen Behandlungsbedarf unterstützen. Im Rahmen einer ärztlichen Anamneseerhebung und Untersuchung durch einen Geriater, einer umfangreichen Diagnostik durch Neuropsychologen und durch geriatrisch geschulte Therapeuten sowie Mitarbeitern des Sozialdienstes. Bei folgenden Fragestellungen kann durch die GIA ein Behandlungsplan für den Hausarzt erstellt werden:
- Demenzdiagnostik und Verlaufsbeurteilung bei Diagnose von leichten kognitiven Defiziten
- Beurteilung einer Fahrtauglichkeit vor allem nach Schlaganfall
- Verdacht auf Altersdepression
- Überprüfen der Polypharmazie
- Dysphagiediagnostik und Ernährungsberatung inklusive PEG- Anlage
- Einschätzung der Pflegebedürftigkeit aus geriatrischer Sicht in Vorbereitung auf Beurteilungen des Pflegegrades durch den MDK
Aufnahmevoraussetzungen für die Aufnahme in die geriatrische Institutsambulanz DIA ist ein höheres Lebensalter (ab Beginn des 71. Lebensjahres) und Vorliegen von mindestens zwei der nachfolgenden geriatrischen Syndrome oder mindestens ein nachfolgendes geriatrisches Syndrom und eine Pflegestufe gemäß § 15 SGB XI
- Multifaktoriell bedingte Mobilitätsstörung einschließlich Fallneigung und Altersschwindel
- Komplexe Beeinträchtigung kognitiver, emotionaler oder verhaltensbezogener Art
- Dysphagie
- Inkontinenzen
- Therapierefraktäres chronisches Schmerzsyndrom
Hier finden Sie unser Anmeldeformular