- Herzlich willkommen im Helios Klinikum Uelzen
Das Team der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Uelzen freut sich über die 300. Geburt in diesem Jahr und Familie Basnakowski aus Uelzen über Töchterchen Alana. Das kleine Mädchen hat am 5. November 2024 um 22:25 Uhr das Licht der Welt im Uelzener Kreißsaal erblickt und 3.738 Gramm bei 54 cm Körpergröße auf die Waage gebracht. Für Mama Yulia und Papa Waldemar ist Alana bereits das fünfte Kind – auch ihre drei großen Schwestern und der große Bruder wurden alle im Uelzener Krankenhaus geboren.
Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzschwäche (Herzinsuffizienz) hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen, während gleichzeitig die Häufigkeit der Erkrankung, bedingt durch den demographischen Wandel, stark gestiegen ist. Eine Herzinsuffizienz kann viele Ursachen haben und sich durch verschiedenste Symptome äußern. Dr. Marco Thiel, Leitender Oberarzt der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pulmologie am Helios Klinikum Uelzen, spricht beim Themenabend „Herzschwäche erkennen und behandeln“ am Dienstag, 12. November 2024, über Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler, arterielle Hypertonie und Durchblutungsstörungen am Herzen sowie die jeweilige Therapie. Der kostenlose Vortrag beginnt um 19 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Einen symbolischen Scheck über jeweils 3.800 Euro haben jetzt Vertreter von DRK Kreisverband Uelzen e. V. und der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Uelzen von der Klinikleitung des Helios Klinikums Uelzen erhalten. Wortwörtlich „erlaufen“ hatten die Spendensumme von insgesamt 7.600 Euro mehr als 220 Läufer, die am 1. Juni 2024 beim Spendenlauf für die Organisationen, deren Einsatzkräfte nach dem Brand vom 4. Januar für Patienten und Mitarbeiter des Helios Klinikums Uelzen im Einsatz waren, an den Start gegangen sind.
Hannes Winterhoff hat am 1. September 2024 die neu geschaffene Position des kaufmännischen Standortleiters am Helios Klinikum Uelzen übernommen. Der 38- Jährige unterstützt Klinikgeschäftsführer Matthias Hahn im operativen Bereich und ist für die rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fester Ansprechpartner im Haus.
Mit dem kleinen Theo hat bereits am Donnerstag, 8. August 2024, um 8:46 Uhr das 200. Baby im Jahr 2024 das Licht der Welt im Helios Klinikum Uelzen erblickt. Bei seiner Geburt wog der kleine Mann stolze 3.228 Gramm und maß 50 Zentimeter. Mama Nina und Papa Patrick, für die Theo das erste Kind ist, hatten sich im Vorfeld bewusst für die Entbindung im Uelzener Kreißsaal entschieden – und diese Entscheidung nicht bereut. „Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung während und nach der Geburt. Insbesondere Imke, Katrin und Narjes, unsere Hebammen, haben dafür gesorgt, dass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben“, sagen die stolzen Eltern rückblickend.
Wechsel an der Spitze des Helios Klinikums Uelzen: Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt hat sich entschlossen, die Verantwortung für das Krankenhaus zum 31. August abzugeben und sich einer neuen Herausforderung außerhalb des Unternehmens zu widmen. Ihr Nachfolger wird Matthias Hahn, der bereits die Geschicke der Helios Kliniken in Wittingen, Gifhorn und Helmstedt verantwortet.
Johannes Rasche, bislang Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Schleswig, übernimmt zum 1. Mai 2024 die Helios Regionalgeschäftsführung Nord. Franzel Simon zieht sich aus persönlichen Gründen aus der Position zurück und fokussiert sich auf die kommissarische Klinikgeschäftsführung des Helios Hanseklinikums Stralsund sowie die Aufsichtsratsvorsitze der Helios Kliniken in Schleswig und Schwerin. Die Neubesetzung der Regionalgeschäftsführung zieht auch Veränderungen in zwei weiteren norddeutschen Kliniken nach sich: Lena Radtke, Klinikgeschäftsführerin der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg, wechselt in gleicher Position zum Helios Klinikum Schleswig, während Philip Wettengel, Klinikgeschäftsführer der Helios ENDO-Klinik in Hamburg, die Leitung der Helios Mariahilf Klinik übernimmt und damit künftig beide Hamburger Helios Kliniken aus einer Hand führt und verantwortet.
Nach einem Schlaganfall besteht die Gefahr, dass bei betroffenen Patienten beim Schlucken Speisen oder Getränke in die Luftröhre gelangen und eine zum Teil lebensgefährliche Lungenentzündung verursachen. Mit Hilfe der endoskopischen Schluckdiagnostik können Ärzte das individuelle Risiko bewerten und falls erforderlich, Therapieangebote auf den Behandlungsplan setzen. Der erste überregionale FEES-Kurs (= endoskopische Schluckdiagnostik bei neurologischen Erkrankungen) fand jetzt im Helios Klinikum Uelzen statt.
Medizin zum Anfassen und Ausprobieren sowie jede Menge Informationen rund um die Gesundheit: Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 1. Juni 2024, ermöglichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios Klinikums Uelzen kleinen und großen Besuchern bei Führungen, Vorträgen und Mitmachangeboten spannende Einblicke in den Krankenhausalltag. Von 11 bis 15 Uhr zeigen die Teams der verschiedenen Fachbereiche, Abteilungen und Stationen ihre Arbeit.