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Mit Taktgefühl: Vorhofflimmern richtig erkennen

Vorhofflimmern ist tückisch, denn es macht keine Beschwerden. Dadurch kann es lange unbemerkt bleiben und zugleich zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Schlaganfall führen. Wie man Vorhofflimmern erkennt, erklärt unser Herzspezialist im Interview. Privat-Dozent Dr. Dong-In Shin ist Rhythmologe und Chefarzt am Helios Herzzentrum Niederrhein.

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Vorhofflimmern gilt als Volkskrankheit – allein in Deutschland wird die Zahl der Betroffenen auf rund zwei Millionen Menschen geschätzt. Was passiert dabei im Herzen?

Dr. Shin: Normalweise schlägt der Vorhof, ein Teil des Herzens, wie ein Metronom in einem gewissen Rhythmus. Der Muskel zieht sich zusammen und entspannt sich wieder. Beim Vorhofflimmern flimmert der Muskel. Das heißt, es entsteht eine chaotische, elektrische Erregung, die zur Folge hat, dass sich die linke Vorkammer nicht mehr zusammenzieht. Es gibt dann keine Pumpleistung aus den Vorkammern. Deswegen ist der Ausdruck sehr passend. Vorhofflimmern kann jeder durch ein gutes inneres Ohr entdecken, verhindern hingegen meist nur durch gesunde Lebensführung. Es gibt allerdings auch genetisch bedingtes Vorhofflimmern.

 

Bei welchen Anzeichen sollte man hellhörig werden?

Dr. Shin: Wenn man sein Herz im Alltag nicht spürt, weder dass es schlägt, noch den Rhythmus, dann ist meist alles in Ordnung. Sobald man beginnt, es doch zu spüren, sollte man hellhörig werden. Besonders belastungsabhängige Beschwerden sind ein Warnsignal.

 

Was sind bekannte Warnsignale?

Dr. Shin: Vorhofflimmern führt zu einer Belastung, die nicht normal ist. Jeder hat natürlich seine eigene körperliche Begrenzung und ist nicht unendlich belastbar. Aber sobald man merkt, dass das gewohnte Treppensteigen plötzlich nicht mehr geht, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Bei Vorhofflimmern spürt man oft eine innere Unruhe. Häufig ist dann zusätzlich der Puls unregelmäßig.

Auch mithilfe von Apps, die mittlerweile wissenschaftlich untersucht worden sind, lässt sich Vorhofflimmern erkennen. Die Qualität vieler Apps ist gut. Sie zeigen einen unregelmäßigen Puls an. Geht man zum Arzt, trifft die Warnung der App in über 95 Prozent der Fälle zu.

Helios Klinikum Krefeld

Chefarzt der Medizinischen Klinik I

Wenn man sein Herz im Alltag nicht spürt, weder dass es schlägt, noch den Rhythmus, dann ist meist alles in Ordnung. 

Wie entsteht Vorhofflimmern überhaupt?

Dr. Shin: Wir unterscheiden zwei Möglichkeiten, wie es zu Vorhofflimmern kommt. Es entstehen elektrische Störsignale aus dem Bereich der Lungenvenen. Das bedeutet, die Ursache resultiert nicht aus dem Herzen selbst, sondern aus der Umgebung. Die Lungenvenen sind ans Herz angeschlossen. Diese elektrischen Störsignale sitzen dort wie Zündkerzen und führen immer wieder zu Störstrom. Das ist eine ständige Provokation des Herzens, die nicht folgenlos bleibt.

 

Und was ist die andere Ursache?

 Dr. Shin: Der zweite Grund ist das Alter, begleitet von anderen Faktoren und Erkrankungen, die das Muskelfleisch des Herzens zäh werden lässt. Diese Veränderung ist ein natürlicher Alterungsprozess. Wenn dies die Hauptursache für das Vorhofflimmern ist, sind auch die medizinischen Möglichkeiten begrenzt. Das Altern selber können wir nicht stoppen. Jeder für sich kann allerdings etwas dazu beitragen, diesen Prozess zu verlangsamen. Schädlich sind ein Body-Maß-Index (BMI), von über 30 und unbehandelter Bluthochdruck – Einflüsse, die das Herz schneller altern lassen und Probleme hervorrufen.

 

Vorhofflimmern tritt also asymptomatisch und unregelmäßig auf?

Dr. Shin: Richtig. Vorhofflimmern kommt und geht. Und es tritt nicht während des Stresses auf, sondern danach, in der Erholungsphase.

 

Wie gelingt dann eine exakte Diagnose?

Dr. Shin: Zur Diagnose sind wir auf ein Elektrokardiogramm, kurz EKG, angewiesen. Damit kann man Herzströme messen. Vorhofflimmern kann man nicht einfach auf Verdacht behandeln. Wenn es nicht gelingt es im EKG einzufangen, weil es zu selten auftritt, müssen wir eine Diagnose auf eine andere Art erstellen. Das gilt vor allem für Patienten, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben und bei denen die Ursache unklar ist. In diesem Fall wird ein Chip unter die Haut implantieren, der drei Jahre lang ein EKG aufzeichnet.

 

Welche körperliche Beeinträchtigung kann Vorhofflimmern haben?

Dr. Shin: Physisch nachweisbar ist eine schlechte Belastbarkeit. Man kann die gleichen Dinge nicht mehr so beschwerdefrei durchführen, wie früher. Die Pulshöhe ist leicht messbar. Auf einen Puls von über 110 pro Minute, der zum Dauerzustand wird, folgt oft eine Herzschwäche. Das gilt es zu vermeiden.

Hinweis der Redaktion: Die im Interview gewählte männliche Form bezieht sich immer auch auf weibliche und diverse Personen, die ausdrücklich mitgemeint sind.

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