Seit März verstärkt Frau Dr. Theresa Grobe ihre Kolleginnen in der Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Poliklinik Berlin-Buch von Helios Ambulant. Die gebürtige Berlinerin erwarb ihre Facharztanerkennung im Jahr 2016 im Klinikum Frankfurt an der Oder und wechselte 2019 als Fachärztin in das DRK Klinikum Köpenick. Seit 2020 ist sie im ambulanten Bereich tätig und erweiterte ihre Fachkenntnisse als Weiterbildungsassistentin in der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin im MVZ für Gynäkologie Helle-Mitte. Die erfahrene Gynäkologin bringt umfassende Erfahrungen aus dem Klinikalltag und Praxisbetrieb mit und bereichert mit ihrer Expertise das Team der Poliklinik, die schon jetzt Mädchen und Frauen in allen Lebensphasen mit einer individuell abgestimmten Diagnostik und Behandlung begleitet.
Einfühlsame Betreuung bei unerfülltem Kinderwunsch
Frau Dr. Grobe liegt besonders die Unterstützung und Betreuung von Frauen und Paaren am Herzen, die sich sehnlichst Nachwuchs wünschen. Mit ihrer Qualifikation und Erfahrung in der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin bringt sie wertvolle Expertise mit, insbesondere bei Themen wie unerfülltem Kinderwunsch, Hormonstörungen, Fehlgeburten und dem Erhalt der Fruchtbarkeit nach einer onkologischen Therapie. Als Mutter von zwei Kindern versteht sie die emotionalen Herausforderungen, denen Paare gegenüberstehen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen.
Es gibt viele Gründe, warum das Schwangerwerden nicht die einfachste Sache der Welt ist. Im Laufe des Lebens einer Frau kommt es immer wieder zu Veränderungen des Hormonhaushaltes, die zu Störungen führen können. Eine der häufigsten Hormonstörungen in der Zeit des Kinderwunsches ist das PCO-Syndrom. Es geht oft mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, verminderten Eisprüngen und vermehrten männlichen Hormonen einher. „Oftmals reicht schon eine milde Stimulation der Eizellen mit den Wirkstoffen Letrozol oder Clomifen aus, um die Produktion von Eizellen anzuregen und die Chancen für eine natürliche Befruchtung zu erhöhen“, so Dr. Grobe. Der richtige Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr ist ebenfalls entscheidend, um schwanger zu werden, da es im monatlichen Zyklus nur wenige fruchtbare Tage gibt. Daher sollte der Sex gezielt auf die fruchtbarsten Tage rund um den Eisprung konzentriert werden.
Frühzeitig Unregelmäßigkeiten in der Schwangerschaft erkennen
Mit ihrem Schwerpunkt auf Schwangerenbetreuung und Pränataldiagnostik bietet die Fachärztin werdenden Müttern die Gewissheit, dass ihre Gesundheit und die ihres Babys in guten Händen sind, was die Beratung und sonographische Diagnostik sowie aktuelle Labordiagnostik einschließt. Die Dopplersonographie, ein Verfahren, das die Blutflussgeschwindigkeit in Blutgefäßen misst, ist in der modernen Schwangerschaftsbetreuung nicht mehr wegzudenken. "Die Pränataldiagnostik ermöglicht es, Anomalien und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten, falls erforderlich. Es ist mir ein Anliegen, dass sich die werdenden Mütter während ihrer Schwangerschaft sicher und gut betreut fühlen", betont Dr. Grobe.
Kontakt
Termine können telefonisch unter 030 94 01 55 040, online oder direkt vor Ort in der Poliklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch, Haus 210 in der Schwanebecker Chaussee 50 in 13125 Berlin vereinbart werden.