Dabei stehen ihm im MVZ neben Ruhe- und Belastungs-EKGs sowie Langzeit-Blutdruckmessungen modernste diagnostische Verfahren wie die ergometrisch geführte Stressechokardiographie, Herzultraschalluntersuchungen sowie die Doppler- und Duplexsonographie zur Verfügung.
Geboren und aufgewachsen in Osnabrück, absolvierte Peters sein Medizinstudium in Hannover. Seine Facharztausbildung führte ihn an renommierte Einrichtungen wie die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, die Medizinische Hochschule Hannover und das Städtische Klinikum Oldenburg. Seitdem hat er als Oberarzt und Chefarzt an verschiedenen Kliniken in Deutschland gearbeitet, unter anderem in Magdeburg, Quedlinburg, Goslar, Gronau und zuletzt in Norden. Seine umfassende klinische Erfahrung, insbesondere in der Durchführung diagnostischer Herzkatheteruntersuchungen und interventioneller Kardiologie, macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung für das MVZ Elze.
Besondere Expertise bringt Peters in der Diagnostik und Therapie von seltenen Herzmuskel- und Ionenkanalerkrankungen mit, die oft schwer zu erkennen sind. Kardiomyopathien sind Erkrankungen des Herzmuskels, bei denen das Herz dicker, steifer oder erweitert wird, was die Pumpleistung beeinträchtigen kann. Ionenkanalerkrankungen betreffen die elektrischen Signale im Herzen und können zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Als zertifizierter Hypertensiologie DHL gehört auch die Behandlung von Bluthochdruck zu seinen Kernkompetenzen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Dabei kann ein gesunder Lebensstil, der auf Nichtrauchen, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität setzt, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant reduzieren. Gleichzeitig bietet die moderne medikamentöse Prävention wichtige Werkzeuge, um die Risiken weiter zu minimieren. „Durch eine gezielte Kombination dieser Maßnahmen können wir die Lebensqualität unserer Patienten deutlich verbessern und ihre Lebenserwartung erhöhen,“ erklärt Peters. Daher setzen wir auf eine umfassende Beratung zur Vorsorge, besonders bei Patienten und Patientinnen, die familiär vorbelastet sind,“ so Peters weiter.
Peters freut sich sehr auf seine neue Tätigkeit als niedergelassener Kardiologe und hofft, seine Patienten über viele Jahre hinweg begleiten und betreuen zu können.
Termine können ab sofort telefonisch unter 05068 933 7700 oder direkt im Helios MVZ Elze-Zentrum Kardiologie in der Königsberger Straße 1 in 31008 Elze vereinbart werden.