In Co-Creation, ein gemeinsames Bild über den aktuellen Stand erstellen die große Herausforderungen als Szenarien durchspielen und Themenfelder identifizieren, um uns auf die Zukunft vorzubereiten.
Versorgung und Mitarbeitenden-Experience
Wie können wir innovationsfreundlichere Bedingungen schaffen, um den Anforderungen gerecht zu werden und die Versorgung kontinuierlich zu verbessern?
Patient Experience
Wie können wir durch verbesserte Erfahrungen Wettbewerbsvorteile und Mehrwert für Patient:innen schaffen? Die Verbesserung der Patientenerfahrung beginnt mit dem Verständnis ihrer Bedürfnisse und dem Denken über Abteilungen hinaus – dies führt zu mehr Engagement und Zufriedenheit.
Enabling von Krankenhausmitarbeitenden
Wie können wir es Krankenhausmitarbeitenden ermöglichen komplexe Problem eigenständig und berufsgruppenübergreifend auch gemeinsam zu lösen
Unsere Schritte zur erfolgreichen Innovation
Durch Auswahl unterschiedlicher Recherchemethoden den Ist-Zustand aus der Sicht aller Beteiligten (zB. Patient:innen oder Behandelnden) analysieren und anhand gewonnener Buchstabendreher gemeinsam Opportunitätsfelder identifizieren
4-5 tägiger Innovationsworkshop um konkrete Lösungen und Produkte interdisziplinär zu entwickeln und anschliessend am Vorstand oder Geschäftsführung vorstellen.
Gemeinsame Planung zur Implementierung von Konzepten. Hierbei wird ein human-centered Ansatz verfolgt, um eine starke Verbindlichkeit der Beteiligten zu erhalten und das Verständnis des Konzepts optimal zu platzieren.
Anhand unterschiedlicher Trainingsformate werden Mitarbeitende und Führungskräfte mit der Thematik Innovationsmanagement und Patient Experience praxisorientiert vertraut gemacht, um komplexe Probleme in ihrem Umfeld, berufsübergreifend lösen zu können.