Suchen
Menü
Schließen
Krankenkassenkarte wird von einer Hand zum Auslesen der Daten in eine spezielle Tastatur gesteckt

So läuft die Patientenaufnahme ab

Bei Ihnen steht ein stationärer Aufenthalt oder ein ambulanter Eingriff in unserer Klinik an? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.

Was Sie wissen müssen

Ihr erster Weg im Helios Klinikum Aue wird Sie als Patient in die Patientenaufnahme im Haus B, Erdgeschoss führen. Hier können Sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern alle Formalitäten Ihrer stationären oder ambulanten Aufnahme erledigen und sich über unsere Wahl- und Serviceleistungen oder die allgemeinen Vertragsbedingungen informieren.

Hinweis zur Aufnahme

Bitte bringen Sie zur Aufnahme Ihren Einweisungsschein mit. Ihre Patientendaten erfassen wir über die elektronische Gesundheitskarte. 

Sie haben eine Zusatzversicherung?

Patienten mit einer privaten Zusatzversicherung (Wahlleistung), Privatpatienten und Selbstzahlern bieten wir in unserer Klinik eine Unterbringung mit erweitertem Komfort und zusätzlichen Services. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiter direkt bei der Aufnahme über das Bestehen einer solchen Versicherung, damit wir Ihnen die Möglichkeiten erläutern können.

Aufnahme auf der Station

Je nach Behandlung und Station verläuft die Aufnahme unterschiedlich. Die Teams auf den Stationen bemühen sich, die Termine einzuhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Klinikalltag auch einmal zu Verzögerungen kommen kann.  

Auf den Webseiten unserer jeweiligen Fachbereiche finden Sie weitere Informationen zu Stationen, Abläufen und den zuständigen Ansprechpartnern. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Aufnahme gerne direkt an Ihre Station. 

Vorstationäre Aufnahme

Eine möglicherweise notwendige vorstationäre Aufnahme findet in Absprache mit Ihrem einweisenden Arzt ein bis fünf Tage vor dem Krankenhausaufenthalt statt. Vor der eigentlichen Aufnahme können Sie dann auf der Station bereits alle Formalitäten erledigen, etwa das Aufklärungsgespräch mit Ihrem Narkosearzt.

Aufnahme in Notfällen

In Notfällen werden Sie über die Rettungsstelle aufgenommen und - wenn notwendig - automatisch einer Station zugewiesen. In diesen Fällen müssen Sie sich selbstverständlich um nichts kümmern.

SO ERREICHEN SIE UNS

 

Patientenaufnahme / Rezeption

Montag - Sonntag: 6:00 - 20:00 Uhr

 

TELEFON

(03771) 58-1211

Hände tippen auf einer grauen Computer-Tastatur

Mehr Service im Patientenportal

Zur Aufnahme in unsere Klinik erhalten Sie den Zugangs-Pin für unser Patientenportal. Hier finden Sie während Ihres Aufenthalts Informationen zu Ihren Terminen vor Ort. Auch nach dem Aufenthalt profitieren Sie von unserem Patientenportal und können Ihre Befunde und den Arztbrief bequem von zu Hause abrufen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Plus an Service und Komfort

Sie haben eine private Zusatzversicherung, sind Privatpatient oder möchten sich als Selbstzahler während Ihres Klinikaufenthalts etwas mehr gönnen? Mit unseren Komfortleistungen sichern Sie sich eine erstklassige medizinische Versorgung durch Ihre Wahlärztin oder Ihren Wahlarzt sowie eine exklusive Unterbringung mit besonderem Service..