Suchen
Menü
Schließen
Online - Präsenz - Highlight
Auer Herztag 2024

Unter dem Motto „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ steht die Herzinsuffizienz im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen im November. 

Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen im Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Sie beginnt meist unbemerkt und schleichend. Die ersten Symptome sind unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit lässt nach, Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Nicht selten schieben Betroffene diese Beschwerden auf vorübergehende Erschöpfung oder Alterserscheinungen. Das ist fatal, denn unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort, die Symptome nehmen zu. Zugleich ist sie mit einem hohen Leidensdruck für die Betroffenen verbunden. Wird eine Herzschwäche jedoch noch früh erkannt und behandelt, lässt sich der Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten.

Wir wollen Sie umfassend über diese Erkrankung informieren. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen, mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht, erkennen und wissen, wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann. Dieses Ziel wollen wir zusammen mit Ihnen in den Herzwochen 2024 erreichen. Ich freue mich besonders darüber, dass wir Herrn Priv-Doz. Dr. med. Dashkevich, den Leiter des Transplantations- und Kunstherzprogrammes am Herzzentrum Leipzig, für einen sicher spannenden Vortrag gewinnen konnten.

Nach dem Erfolg der Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Demonstrationen und Übungen im vergangenen Jahr haben wir den Ausbilder Marcus Niedziella und weitere Kolleginnen und Kollegen der Johanniter Unfallhilfe gebeten, auch in diesem Jahr das Thema Reanimation zu wiederholen und zu vertiefen. Vielen Dank an alle Mitwirkende.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die direkten Gespräche