Suchen
Menü
Schließen

Klinikum Aue als erstes urologisches Referenzzentrum für Artisential Instrumente in Europa ausgezeichnet

Seit etwa 5 Monaten werden in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Helios Klinikum Aue sogenannte artikulierbare Operationsinstrumente erfolgreich eingesetzt. Nun wurde das Klinikum zu einem Europäischen Artisential Referenzzentrum ernannt und ist damit europaweit die erste Urologische Klinik, welche diese Auszeichnung erhält.

04. Oktober 2024
hel-aue-uro-referenzzentrum1

Diese innovativen endoskopischen Operationsinstrumente, die bisher vorrangig in der Viszeral- und Thoraxchirurgie eingesetzt werden, verfügen über ein mehrgelenkiges Greifsystem, das die Bewegungen einer menschlichen Hand nachahmt und eine volle Beweglichkeit von 360 Grad ermöglicht. Die Handbewegungen des Chirurgen außerhalb des Körpers werden durch das Instrument präzise im Inneren des Körpers nachgeahmt. Dadurch können selbst komplizierte Eingriffe in engen Bereichen mit einer außergewöhnlichen Genauigkeit durchgeführt werden. Diese Vorteile sind bisher nur vom OP Roboter (DaVinci) bekannt.

Helios Klinikum Aue

Facharzt

„Wir freuen uns, als Vorreiter diese Technologie in der Urologie zu etablieren. Die Weiterentwicklung der minimal-invasiven Operationstechniken ist uns ein großes Anliegen, da sie den Patienten geringere Schmerzen, weniger Komplikationen und eine schnellere Genesung bieten. Mit den Artisential Instrumenten haben wir die Möglichkeiten, die Vorteile der robotischen Chirurgie auch bei kleineren Eingriffen, die ohne Roboter auskommen müssen, zu nutzen. Dies stellt keine Konkurrenz zum DaVinci System dar aber eine Erweiterung unserer Möglichkeiten. Man ist nie gut beraten, alles nur auf eine Karte zu setzen“.

Mit der Auszeichnung als erstes urologisches Referenzzentrum unterstreicht das Klinikum seine führende Position im Bereich der innovativen Medizintechnik und sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und der Ausbildung des Ärztenachwuchses.