Suchen
Menü
Schließen

Einladung zur Mittwochsvorlesung: „Das Beste aus zwei Welten – Behandlungsmöglichkeiten in der neuen Belegabteilung Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie“

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 findet um 17 Uhr im Helios Klinikum Aue die nächste Mittwochsvorlesung statt. Der Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Dr. Robert Stumpf,  und Facharzt für MKG Dr. Dr. Martin Seiß sprechen gemeinsam über die neuen Behandlungsmöglichkeiten in der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie.

17. Juni 2024
Medizin für Jedermann Mittwochsvorlesungen am Helios Klinikum Aue

Wie keine andere Region unseres Körpers steht der gesamte Kopf- und Halsbereich und insbesondere das Gesicht für unsere Persönlichkeit. In dieser Region treffen auf relativ kleinem Raum sehr komplexe anatomische Strukturen aufeinander, die eine Vielzahl von Aufgaben wie Atmen, Kauen, Schlucken und Sprechen erfüllen müssen. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (kurz MKG) befasst sich mit Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen und Formveränderungen an den Zähnen, in der Mundhöhle, an den Kiefern und im Gesicht. Seit dem 1. Januar stehen den Patienten der Region nicht mehr nur ambulante, sondern auch stationäre Strukturen in diesem Bereich zur Verfügung. Denn nicht immer können Eingriffe in einer Praxis durchgeführt werden. Doch welche Erkrankungen werden konkret in der neuen Belegabteilung behandelt? Wann ist eine stationäre Aufnahme notwendig und wie läuft diese genau ab? Ist mein Arzt dann auch in der Klinik für mich da und was hat die HNO-Abteilung damit zu tun?

Diese und weitere Fragen werden Chefarzt Dr. Stumpf und Dr. Dr. Martin Seiß in unserer nächsten Mittwochsvorlesung beantworten. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig.