Suchen
Menü
Schließen

Neujahrstrubel im Kreißsaal: Nils und Raja eröffnen das Geburtenbuch 2024

Gemütlich auf das neue Jahr anstoßen war bei unserem Kreißsaal-Team heute Nacht nicht möglich. Denn gleich zwei Geburten wurden zur Jahreswende betreut. Am Ende hatte Nils die Nase vorn, dicht gefolgt von der kleinen Raja.

01. Januar 2024
Neujahrsbaby

Um 0:14 Uhr ertönte der erste Schrei im neuen Jahr in unserem Kreißsaal. Der kleine Nils wollte unbedingt der Erste sein und erblickte um 0:14 Uhr das Licht der Welt. Bereits um 3:13 Uhr war es das zweite Mal soweit. Die kleine Raja ist das erste Mädchen im Jahr 2024. Und während Nils und seine Familie nach einer raschen ambulanten Geburt wieder nach Hause zu den Geschwistern fuhren, genießt die kleine Raja die ersten Tage noch etwas Ruhe auf der Geburtenstation. Die Eltern Daniela und Andreas sind überglücklich über ihr kleines Neujahrswunder, welches sich ganz überraschend eine Woche zu früh auf die Welt gemacht hat. Nun ist die Familie aus Grünhain-Beierfeld zu viert und kann künftig jedes Jahr in den Geburtstag von Raja hineinfeiern.

Das Team der Geburtshilfe kann sich im Jahr 2023 über insgesamt 509 Babys freuen. Auch wenn man damit weniger Babys als im letzten Jahr in Aue begrüßen durfte, freut sich das Team, die 500er Marke geknackt zu haben. Am 28.12.2023 wurde mit dem kleinen Elias das 500. Baby in Aue geboren.

Wie schon in den Vorjahren hatten die Jungs wieder einmal ganz knapp die Nase vorn. 253 Mädchen und 256 Jungs hat das Team rund um Chefarzt DM Andreas Süße auf die Welt geholfen. Das kleinste Baby wog bei seiner Geburt gerade mal 1330g und maß 41cm und wurde nach der Geburt sofort auf der benachbarten neonatologischen Station des Hauses versorgt. 

Helios Klinikum Aue

Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

„Wir sind immer wieder dankbar, dass wir als einziges Perinatalzentrum Level zwei auch die ganz Kleinen optimal versorgen können. Und es sind nicht immer nur zu früh geborene Kinder, die in unser Kinderklinik versorgt werden. Auch zeitgerecht geborene Kinder können mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen haben und werden von unseren Kinderärzt:innen optimal ins Leben begleitet. Auch bei kritischen Entbindungen können wir hier in Aue rund um die Uhr auf ein großes Team von Spezialisten zugreifen.“

Für die Vervollständigung der Statistik: Es gab insgesamt sechs Zwillingsgeburten im Jahr 2023 im Auer Klinikum. Der geburtenreichste Monat war in diesem Jahr der Juli mit 55 Babys. Der Wonneproppen des Jahres brachte 4790g auf die Waage und maß 54cm. Bei den Namen gab es auch in diesem Jahr eine breite Auswahl. So eindeutige Sieger wie im Vorjahr gab es dieses Mal nicht. Der beliebteste Name war Frieda / Frida – insgesamt sieben Mädchen erhielten diesen Namen von Ihren Eltern. Auf dem Treppchen fanden sich ebenfalls Amelie, Vorjahressiegerin Hanna, Ida, Sofia und Theo (je sechs Mal). Auf dem dritten Platz fanden sich noch Henri / Henry, Emil und Matt(h)eo (je fünf mal).

Auch außergewöhnliche Namen findet man im Geburtenbuch. So kamen in Aue beispielsweise Aleyna, Cataleya, Celiano, Lian, Miko und Nella zur Welt. 

BU: Obwohl nur wenige Stunden alt schaut die kleine Raja schon sehr neugierig in die Welt. Im Auer Kreißsaal ist sie das erste Mädchen im Geburtenbuch 2024

Fotocredit: Katharina Kurzweg