Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen unterstützt drei Engagements seiner Mitarbeitenden

Je 1.000 € für die Trachtenkappelle Theinfeld, die DJK-Brebersdorf und eine Elterninitiative an der Grundschule Burkardroth: Das „Eli“ unterstützt auch in diesem Jahr wieder die „Herzenssachen“ ihrer Beschäftigten.

05. Dezember 2024
Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen unterstützt drei Engagements seiner Mitarbeitenden

Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das hat das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus in besonderem Maße getan. Aus 15 Einsendungen wurden per Losverfahren drei Herzenssachen von Mitarbeitenden ausgewählt, die dem Aufruf der Klinikleitung gefolgt waren, sich mit ihren ganz persönlichen Engagements in gemeinnützigen Vereinen zu bewerben. Insgesamt sind über 400 Bewerbungen an den rund 60 teilnehmenden Standorten eingegangen. Den Gewinn überreicht bekamen die Beschäftigten am 5. Dezember, den Tag des Ehrenamtes.

 

Seit dem Start vor zwei Jahren hat sich das Programm „Herzenssache“ auf aktuell insgesamt über 60 bundesweit teilnehmende Helios-Kliniken sowie die Medizinischen Versorgungszentren ausgeweitet. Dabei geht um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten – es geht um Wertschätzung. „Herzenssachen“, das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen. „Im Krankenhaus machen unsere Mitarbeitenden einen hervorragenden Job. Aber das, was sie darüber hinaus auch in der Freizeit leisten, wo und wie sehr sie sich überall in Vereinen und Organisationen für das Gemeinwohl und Andere einsetzen, verdient nochmal eine besondere Würdigung. Mit ‚Herzenssache‘ wollen wir diese Leistung sichtbar machen“, betont Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland Jopp. Das Programm verbindet die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit der Wertschätzung der einreichenden Mitarbeitenden.

Am Standort Bad Kissingen sind insgesamt 15 Bewerbungen eingegangen. Per Losverfahren wurden drei Gewinner-Projekte unter ihnen ausgewählt, die sich über je 1.000€ freuen dürfen. 

 

Gesundes Frühstück für Grundschüler aus Burkardroth

Das Projekt Powerfrühstück läuft an der Grundschule Burkardroth bereits seit vielen Jahren. Seite 2 / 3 Mehrmals im Jahr kommen Eltern in die Schule und bereiten mit einer Klasse ein besonderes Frühstück für alle Kinder vor. In diesem Schuljahr soll das Powerfrühstück zum "nachhaltigen Powerfrühstück" werden. Es findet vier Mal im Jahr statt (orientiert an den Jahreszeiten). Eingereicht wurde das schöne Projekt von Veronika Jörg, aus der Abteilung Medizincontrolling. Die Spende wird Küchenutensilien zur Vorbereitung des Frühstücks und weitere notwendige Materialien verwendet.

 

Tradition der Trachtenkapelle Theinfeld wird unterstützt

Seit 1968 ist die Trachtenkapelle Theinfeld auf Umzügen, Kirchweihen und Konzerten verschiedenster Art vertreten. Katja Wirsing aus der Personalabteilung der Klinik, reichte Ihre Herzenssache als Maßnahme zur Jugendförderung des Musikvereins ein. Das Geld wird als Zuschuss für neue Musikinstrumente und neue Trachten-Outfits sowie für die Ausbildung der Nachwuchsmusiker verwendet.

 

Jungkicker der DJK-Brebersdorf freuen sich

Vor über drei Jahren, als die Corona-Pandemie viele Aktivitäten zum Erliegen brachte, hat DJK Brebersdorf Vorschulkinder aus den umliegenden Kindergärten eingeladen, damit diese sich austoben und ihre Freude am Fußball entdecken konnten. Aus den damaligen Kindergartenkindern sind heute Schulkinder geworden, und die meisten der kleinen Kicker sind dem Verein treu geblieben. Mittlerweile betreut und trainiert man vor Ort etwa 40 Kinder in den Altersklassen U9, U10 und U11. Wie so oft engagieren sich die Trainer und ehrenamtlich und ohne finanzielle Vergütung. Stefan Müller, Stationsleitung der Intensivstation, ist gleichzeitig Finanzvorstand der DJK und plant mit dem Geld Aktivitäten und neue Trainingsmaterialien für die Kinder. Auch bei der Finanizerung der laufenden Kosten des Spielbetriebs hilft der Gewinn enorm.

 

Menschen im Einsatz für Menschen

Mit diesem Wettbewerb sollen Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse einer Vielzahl von Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – im Blick haben. „Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Genau wie wir bei Helios. Wir sind stolz, dass sich so viele unserer Mitarbeitenden in gemeinnützigen Organisationen engagieren und freuen uns sehr auch in diesem Jahr über die großartigen Bewerbungen. Überall dort, wo sich Menschen für Menschen einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Es ist uns wichtig, dazu einen Beitrag zu leisten“, betont Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen unterstützt drei Engagements seiner Mitarbeitenden