Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Bezahlbarer Wohnraum direkt am „Eli“ - ehemaliges Kloster zu 48 Wohnungen umgebaut

Feierliche Eröffnung der ersten Wohnanlage direkt am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen. Landrat und Oberbürgermeister begrüßen das Projekt.

06. Dezember 2024
Bezahlbarer Wohnraum direkt am „Eli“ - ehemaliges Kloster zu 48 Wohnungen umgebaut

Die DFK-Group als Bauherr und Investor haben gemeinsam mit dem Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen als einen Hauptmieter heute die erste Wohnanlage direkt an der Klinik eröffnet. 

 

Dazu sanierte die DFK-Group das in direkter Nachbarschaft liegende ehemalige Kloster der Elisabethinerinnen umfassend und wandelte es in ein modernes Wohngebäude mit 48 Wohneinheiten um. Einen Teil der neuen Wohnungen hält das Krankenhaus zur Anmietung durch Mitarbeitenden des Krankenhauses vor. Die restlichen Wohneinheiten werden von der DFK-Group frei vermarktet. Im Jahresverlauf 2025 sollen in einem Neubau angrenzend an das ehemalige Kloster weitere Wohnungen geschaffen werden. 

 

„Mit diesem Wohnungsbauprojekt wird gezielt auch in die Gesundheitsversorgung in Bad Kissingen investiert. Denn im Wettbewerb um Fachkräfte ist das Bereitstellen von bezahlbarem Wohnraum für Pflegekräfte, Azubis und andere Mitarbeitenden der Klinik ein enormer Vorteil. Wir freuen uns daher, mit der DFK-Group einen zuverlässigen Partner bei der Lösung der Wohnraumfrage an unserer Seite zu wissen. “, sagt Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp.

„Für uns war es ein besonderes Anliegen, das historische Klostergebäude einer sinnvollen neuen Nutzung zuzuführen und gleichzeitig den Bedarf an dringend benötigtem Wohnraum zu decken. Dass wir mit dem Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen einen so starken Partner haben, unterstreicht den nachhaltigen und zukunftsorientierten Charakter dieses Projekts,“ so Christoph Aberle, stellv. Geschäftsführer der DFK Home GmbH (einer Tochtergesellschaft der DFK-Group). „Das Beispiel hier in Bad Kissingen verdeutlicht die wertschätzende und erfolgreiche Zusammenarbeit von Helios und der DFK-Group deutschlandweit.“

 

Bezahlbarer Wohnraum ist ein entscheidendes Argument bei der Akquise neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Gerade Auszubildende verfügen oft noch nicht über einen Führerschein oder ein Auto. An unserer Berufsfachschule für Pflegeberufe können wir ihnen jetzt Wohnraum direkt an ihrer neuen Arbeitsstelle anbieten.“, so Holland-Jopp.

Auch für die Fachkräfteakquise im Ausland rechnet das Krankenhaus mit einem positiven Effekt. „Das ist auch für internationale Fachkräfte ein wichtiger Faktor“, ergänzt die Klinikgeschäftsführerin.

Landrat Thomas Bold lobt das Vorhaben als wegweisend: „Die Umnutzung des ehemaligen Klosters ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie sich historische Bausubstanz erhalten und gleichzeitig den heutigen Bedürfnissen anpassen lässt. Solche Projekte tragen maßgeblich dazu bei, die Attraktivität unserer Region zu stärken – für Bürger:innen ebenso wie für Fachkräfte, die wir dringend benötigen.“

Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel betont die positive Wirkung auf die Stadt: „Wieder eine große Investition am Tourismus- und Gesundheitsstandort Bad Kissingen: gut für ‚das Eli‘, gut für uns.“

 

Zusätzlich zu dem nun fertig sanierten Gebäude setzt die DFK-Group bereits eine weitere Maßnahme zur Schaffung von Wohnraum um: Ein weiteres Wohngebäude mit 24 Wohneinheiten befindet sich derzeit in direkter Nachbarschaft zum Krankenhaus im Bau und soll im Laufe des Jahres 2025 fertiggestellt werden. „Bad Kissingen hat als Gesundheitsstandort eine große Tradition. Wir glauben an diese Tradition und an die Zukunftsfähigkeit des Standortes,“ so Christoph Aberle.

Bezahlbarer Wohnraum direkt am „Eli“ - ehemaliges Kloster zu 48 Wohnungen umgebaut