Umweltschutz ist Gesundheitsschutz
Die Umwelt hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Als Gesundheitsunternehmen arbeiten wir daher konsequent daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern.
Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz - ein Einblick in unsere Projekte
Energiesparende Leuchtmittel
Im Jahr 2018 wurden im gesamten Klinikum alle Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel ausgetauscht. Diese Maßnahme sparte bereits 135000 kWh ein.
Energiesparende OP-Lüftungen
Klimaanlagen in den OP-Sälen sind unvermeidbar, um einen hygienischen Luftaustausch zu gewährleisten. Nach der letzten Operation werden diese jedoch in einen Ruhebetrieb versetzt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Dadurch können circa 100.000 kWh eingespart werden.
Intelligente Frischluftversorgung
Energie- und Emmissionseinsparungen sind wichtige Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung des Klimaschutzes. Daraus resultieren stetig neue Anforderungen und Ansprüche an die Lüftungstechnik. Im Zuge dessen wurden im Jahr 2016 sämtliche relevanten Bereiche mit einer intelligenten CO2-Regelung ausgestattet, um die Frischluftversorgung ideal an die Belastung eines Raumes anzupassen. In absehbarer Zeit sollen zusätzlich alle herkömmlichen Ventilatoren durch moderne, energiesparende EC-Ventilatoren ersetzt werden. Angestrebt wird die Umsetzung als FanGrid-Systeme, welche hinsichtlich Energieeffizienz, Leistung, Luftverteilung und Ausfallsicherheit neue Maßstäbe in der Lüftungstechnik setzen.
Smarte Außenlichtregelungen
Unter Berücksichtigung der Betriebszeiten regeln smarte Außenlichtsteuerungen über Helligkeitsensoren die Beleuchtung des Klinikgeländes. Durch diese 2017 umgesetzte Maßnahme können 90000 kWh eingespart werden.
Wärmeversorgung durch Holzpellets
Im Oktober 2013 haben wir unser umweltfreundliches Pelletheizhaus in Betrieb genommen. Zwei Pelletskessel mit einer Leistung von jeweils 1,25 MW liefern seither die Wärme für unser Klinikum. Die umweltfreundlichen Presslinge sind C02-neutral, der Rohstoff Holz kommt aus heimischen Waldern und wächst laufend nach. Wir sparen somit 1.200.000 Kubikmeter Erdgas und damit 384 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein.
Grüne Innenhöfe
Zahlreiche begrünte Flächen befinden sich in den Innenhöfen des Klinikgeländes und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Naturverbundenheit und Klima.
Überdachte Fahrradgaragen
Um unseren Mitarbeitenden den Arbeitsweg per Rad so angenehm wie möglich zu machen, stehen überdachte Fahrradparkplätze auf unserem Gelände zur Verfügung.
Wasserspender gegen Plastik
Mit dem Aufstellen von Wasserspendern in den Stationsbereichen soll die Nutzung von Mehrwegflaschen in der Trinkwasserversorgung gefördert werden.
Rad- und Laufaktion für den Klimaschutz
Bei unseren Rad- und Lauf-Aktionen geht es darum, vier Wochen lang möglichst viele Wege – beruflich und privat - klimafreundlich zurückzulegen. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, alle gesammelten Kilometer werden gezählt, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
Diese beiden Laufmonate finden pro Jahr zwei Mal statt.
Vier E-Ladesäulen
Um die ökologische Nachhaltigkeit weiter zu fördern, hat das Klinikum drei E-Lade-Säulen für Dienstfahrzeuge aufgestellt.
Jobrad
Gut für den Klimaschutz, die Gesundheit und auch für das eigene Portemonnaie: Das Helios Klinikum Bad Saarow bietet seinen Mitarbeitern Fahrräder und E-Bikes an. Hierbei profitieren die Mitarbeiter von einer deutlichen Ersparnis gegenüber einem normalen Kauf.
Abfallentsorgung & Wasseraufbereitung
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Wasseraufbereitung. Für unsere Cafeterien haben wir daher eigene Fettabscheideanlagen vor Ort.