Suchen
Menü
Schließen

„Ältere Menschen sind oft anders krank“

Seit einigen Wochen leitet Dr. med. Andreas Anhalt die am 1. August neu eröffnete Klinik für Geriatrie im Helios Klinikum Bad Saarow. Wie sein erstes Resümee ausfällt und was es mit der Geriatrie auf sich hat, erzählt der erfahrene Geriater in diesem Interview.
02. September 2021

Einen guten Monat ist nun unsere Klinik für Geriatrie alt. Ich muss sagen, dass der Start optimal gelaufen ist. Wir sind von Anfang an ein richtig gutes Team und es kommt mir vor, als gäbe es uns hier schon sehr viel länger.

„Ältere Menschen sind oft anders krank“

In der Geriatrie behandeln wir Erkrankungen und deren Besonderheiten bei älteren Menschen über 70 Jahren. Das heißt aber nicht, dass ein älterer Mensch automatisch ein Fall für die Geriatrie ist, denn ebenso wie jüngere sind auch ältere Menschen ganz unterschiedlich fit. Jedoch leiden ältere Menschen häufig unter multiplen Gesundheitsproblemen: Viele sind nicht mehr so beweglich und mobil, sind dauerhaft von Schmerzen geplagt, und auch die kognitiven Fähigkeiten lassen nach. Zumeist kommen mehrere Krankheiten zusammen. Hier ein typisches Beispiel: Wir behandeln Patientinnen und Patienten, die weit über 20 Erkrankungen und entsprechend lange Medikamentenlisten haben. Wir wissen, dass wir diese sehr kranken Patientinnen und Patienten nicht mehr heilen können. Geriatrie bedeutet aber nicht, dass man nichts mehr machen kann. Wir versuchen mit aktivierender Pflege Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und mit therapeutischen Angeboten die Mobilität und Alltagsselbständigkeit zu verbessern.

Unser Auftrag ist, alte und kranke Menschen – sofern dies möglich ist – wieder in ihr selbstbestimmtes Leben zurückzubringen, in ihre Selbständigkeit und in die eigene Häuslichkeit. Betonen möchte ich an dieser Stelle, dass das nicht nur eine Leistung der geriatrisch tätigen Ärztinnen und Ärzte ist. Ein großes Team, das aus Pflegekräften, Therapeuten und Sozialarbeitern besteht, ist daran beteiligt.

Ja, durchaus. Etwa 80 Prozent der Patienten geht nach Hause, 20 Prozent in eine Pflegeeinrichtung. Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit einem abgestuften Entlassungssystem.

Um geriatrische Patientinnen und Patienten optimal versorgen zu können, braucht es eine starke Vernetzung. Wir können unsere Patientinnen und Patienten nicht einfach so nach dem stationären Aufenthalt in die Häuslichkeit entlassen. Die meisten von ihnen benötigen Hilfe. Mit unserem abgestuften Entlassungssystem kümmern wir uns darum, wie die Versorgung nach dem stationären Aufenthalt organisiert wird. Ob die Patientinnen und Patienten beispielsweise in der geriatrischen Tagesklinik gut aufgehoben sind, wie oft ein Pflegedienst nach Hause kommt oder eine geriatrische Reha zunächst sinnvoll ist.

Ja, der Kontakt mit Angehörigen ist sehr wichtig und gehört zum Alltag unserer Arbeit. Angehörige sind häufig aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, die Pflege oder Unterstützung zu übernehmen. Manche sind auch komplett mit der neuen Situation überfordert. Gemeinsam, dank eines großen Netzwerks, finden wir aber immer eine Lösung, wie wir die Mutter oder den Vater optimal versorgen können.

Helios Klinikum Bad Saarow

Klinik für Geriatrie

Leiter: Dr. med. Andreas Anhalt, Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie

T (033631) 7-2034

andreas.anhalt@helios-gesundheit.de

----------------------------------

Bildunterschrift: Dr. med. Andreas Anhalt leitet die Klinik für Geriatrie

Fotocredit: Thomas Oberländer, Helios Kliniken

----------------------------------