In der Krebstherapie konnten in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt werden. Das Bad Saarower Klinikum ist eines von vier zertifizierten Onkologischen Zentren in Brandenburg und bildet das Dach für die Organ-Tumorzentren, in denen Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Darmkrebs, hämatologischen Neoplasien, uroonkologischen Erkrankungen, Sarkomen und vielen anderen bösartigen Erkrankungen behandelt werden.
In den Netzwerken der Zentren arbeiten verschiedenste Fachdisziplinen stationär und ambulant eng zusammen, um für jeden einzelnen Betroffenen die bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Dabei wird die Arbeit der Zentren stetig vom internen Qualitätsmanagement sowie von externen Auditoren überprüft.
Eine groß angelegte Studie der Dresdner Hochschulmedizin, der AOK und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. mit mehr als einer Million Patienten zeigt einen Überlebensvorteil für Patientinnen und Patienten mit Krebs, die in zertifizierten Zentren behandelt werden. Ihre Sterblichkeitsrate lag bei allen acht untersuchten Krebserkrankungen niedriger als bei Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, die nicht von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert waren.
Aus Sicht der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen bietet das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft eine wichtige Orientierung in einer für sie sehr belastenden Situation.