An Facharztausbildungen hat Dr. med. Beate Schwarz einige vorzuweisen: Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärztin für Kinderchirurgie sowie Fachärztin für Viszeralchirurgie. Darüber hinaus befindet sich die erfahrene Kinderchirurgin derzeit auch in der Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Kinder- und Jugendurologie“, welche sie bald abschließen wird.
Ihr Medizinstudium absolvierte Frau Dr. Schwarz an der Universität Leipzig. An der Martin-Luther-Universität Halle schloss sie dann ihre ärztliche Weiterbildung in der Kinderchirurgie an. Bis sie 2014 ins Helios Klinikum Bad Saarow kam, war sie von 2008 bis 2014 in den DRK Kliniken Berlin-Köpenick tätig, wo sie die Ausbildung zur Viszeralchirurgin absolvierte.
Besonders wichtig ist Frau Dr. Schwarz das Wohl aller Kinder und Jugendlichen. Deshalb engagiert sie sich für den Kinderschutz und erlangte 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) das Zertifikat Kinderschutzmedizinerin. Sie führt mit großem Enthusiasmus die Kinderschutzgruppe am Bad Saarower Klinikum und wurde 2021 zur Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kinderschutz im Helios Unternehmen ernannt.
Als Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat sie jetzt eine weitere große Herausforderung angenommen.
Viele Eltern bzw. Kinder und Jugendliche mit pädiatrischen und kinderchirurgisch/ kinderurologischen Problemen haben Frau Dr. Schwarz im Laufe der Jahre kennengelernt und konnten bereits Vertrauen aufbauen.