Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte verfügt über eine langjährige operative Expertise in einer breiten Palette urologischer Eingriffe. Hervorzuheben ist die große Tumorchirurgie des Prostata-, Harnblasen-, Hoden- und Nierentumors, plastisch-rekonstruktive Eingriffe, die Behandlung des Harnsteinleidens und die Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung. Weiterhin ist der 43-Jährige auf die medikamentöse Behandlung von Tumorerkrankungen spezialisiert. Darüber hinaus kann Chefarzt Dr. Klatte auf zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungspreise verweisen, vor allem auf dem Gebiet der urologischen Onkologie.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Prognosefaktoren bei urologischen Tumorerkrankungen, Kosten-Nutzen-Analysen, die perioperative Medizin, Biomarker und klinische Studien.
Nach seinem Medizinstudium an der Universität Magdeburg war Herr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Urologischen Klinik der Universität von Kalifornien in Los Angeles tätig.
Die Facharztausbildung absolvierte er an der Medizinischen Universität Wien. Dort erfolgten 2012 auch seine Habilitation und die Ernennung zum Privatdozenten. Bis 2017 war er in Wien als Assoziierter Professor tätig.
Anschließend sammelte er als Facharzt für urologische Chirurgie in England an den Universitätskliniken Cambridge und Dorset weitere wertvolle Erfahrungen. Während dieser Zeit wurde er als Fellow in das renommierte Royal College of Surgeons of Edinburgh aufgenommen.
Bis zu seinem Wechsel nach Bad Saarow war Dr. Klatte als stellvertretender Klinikdirektor an der Urologie der Charité am Campus Mitte und Benjamin Franklin tätig. Rezent hat er ein berufsbegleitendes Masterstudium in Management und Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen.
Klinikgeschäftsführerin, Carmen Bier, ist stolz darauf, mit Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte einen so kompetenten und engagierten Fachmann für diese Chefarztposition gewonnen zu haben.
Carmen Bier dankt an dieser Stelle auch dem scheidenden Chefarzt, Herrn Dr. med. Steffen Hallmann, für seine hervorragende Führung und sein großes Engagement während seiner achtjährigen Amtszeit.