Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onkologischen Patientenkongresses erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Informationsständen. Expertinnen und Experten aller Onkologischen Bereiche werden über aktuelle Entwicklungen in der Krebsforschung, moderne Therapiemöglichkeiten und neue Ansätze zur Verbesserung der Lebensqualität berichten.
Ein besonderes Highlight des Kongresses ist der Vortrag vom Leiter der Sektion Palliativmedizin und Integrative Onkologie, Oberarzt Johannes Rahm. Er wird sich dem Thema „Einsatz von Cannabispräparaten bei Menschen mit Krebserkrankungen“ widmen.
Darüber hinaus werden interaktive Workshops angeboten, die Themen wie Ernährung bei Krebs, psychoonkologische Unterstützung und die Bedeutung von Bewegung und Sport für Krebspatienten abdecken.
Neben den Fachvorträgen und Workshops gibt es eine Podiumsdiskussion, in der Patientinnen und Patienten ihre Erfahrungen teilen und Fragen an die Expertinnen und Experten stellen können. Auch Selbsthilfegruppen und gemeinnützige Organisationen werden mit Informationsständen vor Ort sein und ihre Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen.
„Mit dem Onkologischen Patientenkongress möchten wir Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit bieten, sich umfassend zu informieren und in den Austausch zu treten. Unser Ziel ist es, durch Aufklärung und Vernetzung die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern und ihnen Mut und Zuversicht zu geben“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Daniel Pink.