Suchen
Menü
Schließen

„Mama, das Bett ist nass“ – der lange Weg zu trockenen Nächten im Kindesalter

In der nächsten Patientenakademie des Helios Klinikums Bad Saarow, am 16. Mai 2024 um 16:00 Uhr, wird Frau Dr. med. Beate Schwarz, Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, das Thema Einnässen im Kindesalter beleuchten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

29. April 2024
Beate Schwarz Kinderklinik

Schon wieder ist es in der Nacht passiert – die Matratze ist nass. Dann stellt sich oftmals für Eltern die Frage: Ist es normal, dass mein Kind nachts noch nicht trocken ist?

Die Antwort darauf kennt die erfahrene Kinderärztin, Kinderchirurgin und Kinderurologin, Frau Dr. med. Beate Schwarz, Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.  

Helios Klinikum Bad Saarow

Chefärztin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Problematisch wird es, wenn das Einnässen eine Belastung für die Familie und das Kind darstellt. Auch Kinder, die älter sind, können noch einnässen. Durch das Schamgefühl wird das soziale Leben oftmals stark eingeschränkt.

Das Einnässen bei Kindern wird normalerweise als ein Problem betrachtet, wenn es nach dem fünften Lebensjahr regelmäßig auftritt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Kind individuell ist und sich in seinem eigenen Tempo entwickelt. Gelegentliche Unfälle können bis zum Alter von etwa sieben Jahren normal sein, insbesondere wenn das Kind tagsüber bereits kontinent ist. Wenn das Einnässen jedoch regelmäßig auftritt und das Kind oder die Familie belastet, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Diagnostik

Die Diagnostik der Enuresis (Einnässen) im Kindesalter umfasst in der Regel eine gründliche Anamnese, körperliche und möglicherweise weitere Untersuchungen wie Ultraschall oder Laboruntersuchungen, um mögliche Ursachen auszuschließen.

 

Therapie

Therapeutische Ansätze können Verhaltensänderungen wie das Training der Blasenkontrolle, medikamentöse Behandlungen oder in manchen Fällen auch psychotherapeutische Unterstützung umfassen. Die Wahl der Therapie hängt von der individuellen Situation des Kindes, der möglichen Ursachen und dem Alter des Kindes ab.

 

Was bei der Diagnostik sowie bei therapeutischen Maßnahmen nützlich und sinnvoll und was eher entbehrlich ist, darüber wird Frau Dr. Schwarz in ihrem Vortrag berichten.

 

Die Patientenakademie am 16. Mai 2024 bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, mehr über die verschiedenen Aspekte der Enuresis (Einnässen) zu erfahren. Die Vorlesung schließt mit einer offenen Fragerunde ab, in der Gäste die Gelegenheit haben, ihre individuellen Anliegen zu besprechen.