Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erhielten die Absolventinnen und Absolventen im Beisein ihrer Lehrkräfte, Praxisanleiter:innen und Angehörigen ihre Abschlusszeugnisse.
Besonders erfreulich: Die „frischgebackenen“ Pflegefachkräfte, die ihre Ausbildung an der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. begannen, schlossen diese nach der Übernahme durch das Helios Bildungszentrum mit einem soliden Klassendurchschnitt von 2,2 bis 2,5 ab.
„Wir möchten dem gesamten Team der Lehrkräfte der Pflegeschule des Bildungszentrums Bad Saarow herzlich danken. Ihre sorgfältige Organisation und Durchführung der mündlichen, praktischen und schriftlichen Prüfungen hat zu hervorragenden Ergebnissen in allen Prüfungsbereichen geführt. Besonders hervorzuheben ist dabei der Fleiß und der Ehrgeiz des Kurses in der finalen Phase der dreijährigen Ausbildung, die zu diesen guten Prüfungsergebnissen beigetragen haben“, betont die zentrale Praxisanleiterin Sina Markreich im Auftrag der Pflegedirektorin, Frau Helgrid Marschke.
„Dieser Erfolg wäre ohne das Engagement der Praxisanleiter:innen, die unsere Prüflinge in der wichtigen Phase der Prüfungsvorbereitung und im individuellen Prüfungscoaching begleitet haben, nicht möglich. Durch ihre engagierte Unterstützung und das kollegiale Miteinander mit den Lehrkräften der Pflegeschule haben sie maßgeblich zum Erfolg im Prozess der praktischen Prüfungen beigetragen“, betont Kerstin Detlof.
Die praktischen Prüfungen meisterten die Absolventinnen und Absolventen erfolgreich, indem sie die individuelle Versorgung von Patientengruppen auf den Stationen des Krankenhauses übernahmen. Zudem wurden ihre Fachkenntnisse in schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgefragt. Im Rahmen des Projekts „Schülerstation“ konnten sie bereits für einen Monat eigenverantwortlich den Stationsbetrieb simulieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die neuen Pflegefachkräfte sowie Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen werden künftig in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Urologie, Intensivstation (ITS), HNO/Strahlentherapie/ Allgemeinchirurgie, Hämatologie/Onkologie, Frauenklinik/ Senologie, Neurochirurgie, Traumatologie/ Orthopädie, Neurologie sowie in der Zentralen Notaufnahme eingesetzt. Mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement werden sie eine wichtige Unterstützung für unsere Patientinnen und Patienten und das Gesundheitssystem darstellen.