Suchen
Menü
Schließen

Vorhofflimmern - Diagnostik und Therapie

  • Einladung zur Patientenakademie am 20. Juni 2024 um 16:00 Uhr 

 

Vorhofflimmern ist eine ernstzunehmende Herzrhythmusstörung, die unbehandelt zu schweren Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen kann. Eine frühzeitige Diagnostik und geeignete Therapie sind daher entscheidend. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, ist herzlich zur nächsten Patientenakademie, am 20. Juni 2024 um 16:00 Uhr, im Helios Klinikum Bad Saarow eingeladen. Der Referent ist Priv.-Doz. Dr. med. habil. Erdal Safak, Chefarzt der Klinik für Kardiologie.

05. Juni 2024
Safak, Erdal

Vorhofflimmern ist weltweit die häufigste Herzrhythmusstörung - allein in Deutschland sind 1,5 bis 2 Millionen Menschen betroffen. Es führt immer zu einer unregelmäßigen, oft auch zu schnellen Herzfrequenz und erhöht das Risiko für Schlaganfälle sowie Herzkreislaufkomplikationen erheblich.

„Beim Vorhofflimmern schlagen die oberen Herzkammern unregelmäßig und chaotisch. Dies führt zu einer ineffizienten Blutpumpfunktion des Herzens. Im Detail bedeutet das, dass die elektrischen Impulse, die normalerweise einen regelmäßigen Herzschlag steuern, aus dem Takt geraten und die Vorhöfe nicht mehr synchron mit den unteren Herzkammern arbeiten“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Erdal Safak, Chefarzt der Kardiologie im Bad Saarower Klinikum.

Helios Klinikum Bad Saarow

Chefarzt

Vorhofflimmern ist mehr als nur ein unregelmäßiger Herzschlag. Es ist eine Bedrohung für die Gesundheit, die durch rechtzeitige Diagnose und moderne Therapien gut behandelt werden kann. Ich freue mich, den Interessierten wichtige Informationen näherzubringen und ihre Fragen zu beantworten.