Präsenz
14. Perinatalmedizinisches Symposium
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt gepaart mit menschlicher Zuneigung und Empathie ist unser gemeinsames Ziel. Als perinatalmedizinisches Team wollen wir aber auch Frauen mit schwangerschaftsassoziierten Erkrankungen adäquat betreuen und gesunde wie auch kranke Neugeborene und Frühgeborene am Anfang ihres Lebens optimal behandeln.
Aktuelle Themen aus der Praxis und dem klinischen Alltag werden wir mit kompetenten Referentinnen und Referenten diskutieren. Die thematischen Schwerpunkte unseres 14. Perinatalmedizinischen Symposiums sind intrauterine Mangelversorgung, neue Ansätze in der Behandlung der extremen Frühgeborenen sowie Erkennung und Behandlung peripartaler Notfälle.
Mit interessanten Kasuistiken aus dem klinischen Alltag wollen wir mit Ihnen Lösungen für zum Teil schwierige Fälle erörtern, aber auch Bewährtes und Neues gemeinsam besprechen. Dieses Mal wollen wir uns auch medicolegalen Aspekten widmen, vor allem dem Thema Einleitung mit Misoprostol. Unsere leitende Hebamme wird Ihnen unser Konzept für den Neubau und die Neuorganisation der Kreißsäle vorstellen.
Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken, uns Ihre Patientinnen anzuvertrauen. Wie immer ist es uns ein besonderes Anliegen zu erfahren, was Sie als niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen und Pädiater von uns, den Klinikern im Perinatalzentrum erwarten.
Wir hoffen, Sie mit diesen interessanten Themen bei unserem 14. Perinatalmedizinischen Symposium in der Mitte Berlins begrüßen zu können.
Seien Sie herzlich willkommen.
Prof. Dr. M. Untch
PD Dr. P. Hundsdörfer
PD Dr. S. Gfrörer