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Studienzentrale der Hämatologie

Wir beteiligen uns an einer Vielzahl multizentrischer und multinationaler Studien, um unseren Patienten den Zugang zu neuen und innovativen Therapien zu ermöglichen. Darüber hinaus erarbeiten wir Studienkonzepte und setze diese in eigenen Studien um. Die Studienzentrale der Klinik für Hämatologie koordiniert und betreut die Durchführung klinischer Studien.

Aktuelle klinische Studien

Erstdiagnose:

  • DSMMXIX/HD8 – Phase III, Induktion mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason + Isatuximab i.v. vs s.c. für Patienten, die einer autologen SZT zugeführt werden sollen
  • MajesTEC-7 – Phase III, Teclistamab + Daratumumab/Revlimid (DR) vs DRd für Patienten, die keine autologe SZT erhalten sollen

 

Rezidiv:

  • Allo relapse - Allogene vs autologe Stammzelltransplantation als Salvagetherapie

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

Erstdiagnose:

  • ZUMA23 – Phase III, Axi-cel vs SOC bei Patienten mit Hochrisiko-Konstellation (IPI 4 und 5)

 

Rezidiv/refraktäre Erkrankung:

  • Pola-R-ICE – Phase III, Polatuzumab vedotin + Rituximab/Ifosfamid/Carboplatin/Etoposid (Pola-R-ICE) vs  R-ICE im 1. Rezidiv

 

 

Follikuläres Lymphom

Rezidiv/refraktäre Erkrankung

  • ZUMA22 – Phase III, Axi-cel vs SOC im 1. Rezidiv bei POD24 oder ≥ 2 Vortherapien

 

 

T-NHL und B-NHL

Rezidiv/refraktäre Erkrankung:

  • CHARLY-Trial – PTCy nach Thiotepa-basierter haploidenter allogener SZT (vorherige autologe SZT oder frühes Rezidiv nach mind. 2 Therapielinien) 
  • CA1231000 – Phase I/II, BMS-986458 +/- weitere Anti-Lymphom Wirkstoffe bei Patienten mit r/r NHL
  • INTEGRATE ATMP – vom gemeinsamen Bundesausschuss gefördertes Projekt zur Optimierung der Vor- und Nachsorge von Patient:innen, die mit CAR T-Zell-Produkten oder anderen ATMPs behandelt werden. 

Akute lymphatische Leukämie

Erstdiagnose:

  • GMALL-Evolve – De novo Philadelphia-positive ALL; Ponatinib vs Imatinib + Chemotherapie, mit anschließeder allogener SZT vs TKI + Blinatumomab + Chemotherapie bei optimalem Ansprechen bzw. Blinatumomab vor allogener SZT bei suboptimalem Ansprechen

 

 

Myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämie (MDS/AML)

Erstdiagnose:

  • PALOMA – Phase II, Liposomale Anthracyclin-basierte Therapie vs konventionelle Therapie vor allogener SZT bei Patienten mit Höherrisiko-MDS und oligoblastischer AML, Patientenalter max. 75 Jahre
  • Syros – Phase III, SY-1425 + Azacitidine vs Placebo + Azacitidine bei RARA-positiven Patienten mit Höherrisiko-MDS
  • DECIDER-2 – Phase II, Decitabine + Venetoclax + All-trans Retinsäure (ATRA) oder Placebo bei Patienten mit AML, bei denen keine Induktionschemotherapie möglich ist

  • ARES(MaaT) – Phase III, MaaT013 (mikrobiologische Therapie) bei Patienten mit akuter GvHD mit gastrointestinaler Beteiligung, die refraktär auf Ruxolitinib sind
  • PHOEBUS – Phase II, orales MaaT033 (mikrobiologische Therapie) zur Vorbeugung von GvHD

Weitere klinische Studien

Weitere klinische Studien zu den verschiedenen Krankheitsentitäten sind bereits in Vorbereitung und können bald mit der Aufnahme von Patienten beginnen.

 

Zusätzlich partizipieren wir in diversen Registern, um auch auf diesem Weg gemeinsam mit unseren Patienten einen Beitrag zu leisten, bösartige hämatologische Erkrankungen besser zu verstehen, Therapiekonzepte zu evaluieren und die Patientenbetreuung mit all ihren Aspekten sowie die Prognose zukünftiger Patienten zu optimieren.

Studienteam

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Studienzentrale. Bei medizinischen Anfragen bitten wir Sie, einen der ärztlichen Ansprechpartner direkt zu kontaktieren.

Kontakt Studienzentrale

BLN-TO-Haema@helios-gesundheit.de

 

 

Dr. med. Anna Ossami Saidy

Ärztliche Leitung