Erstdiagnose:
- DSMMXIX/HD8 – Phase III, Induktion mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason + Isatuximab i.v. vs s.c. für Patienten, die einer autologen SZT zugeführt werden sollen
- MajesTEC-7 – Phase III, Teclistamab + Daratumumab/Revlimid (DR) vs DRd für Patienten, die keine autologe SZT erhalten sollen
Rezidiv:
- Allo relapse - Allogene vs autologe Stammzelltransplantation als Salvagetherapie
Akute lymphatische Leukämie
Erstdiagnose:
- GMALL-Evolve – De novo Philadelphia-positive ALL; Ponatinib vs Imatinib + Chemotherapie, mit anschließeder allogener SZT vs TKI + Blinatumomab + Chemotherapie bei optimalem Ansprechen bzw. Blinatumomab vor allogener SZT bei suboptimalem Ansprechen
Myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämie (MDS/AML)
Erstdiagnose:
- PALOMA – Phase II, Liposomale Anthracyclin-basierte Therapie vs konventionelle Therapie vor allogener SZT bei Patienten mit Höherrisiko-MDS und oligoblastischer AML, Patientenalter max. 75 Jahre
- Syros – Phase III, SY-1425 + Azacitidine vs Placebo + Azacitidine bei RARA-positiven Patienten mit Höherrisiko-MDS
- DECIDER-2 – Phase II, Decitabine + Venetoclax + All-trans Retinsäure (ATRA) oder Placebo bei Patienten mit AML, bei denen keine Induktionschemotherapie möglich ist
- ARES(MaaT) – Phase III, MaaT013 (mikrobiologische Therapie) bei Patienten mit akuter GvHD mit gastrointestinaler Beteiligung, die refraktär auf Ruxolitinib sind
- PHOEBUS – Phase II, orales MaaT033 (mikrobiologische Therapie) zur Vorbeugung von GvHD
Studienteam
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Kontakt Studienzentrale
BLN-TO-Haema@helios-gesundheit.de
Dr. med. Anna Ossami Saidy
Ärztliche Leitung