Die muskuloskelettale Radiologie ist die Lehre von der Anwendung bildgebender Verfahren zur Darstellung der Anatomie, zum Erkennen und minimalinvasiven Behandeln krankhafter Veränderungen der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.
Das umfangreiche Teilgebiet der Radiologie hat sich zu einer multimodalen Disziplin entwickelt, die neben sämtlichen bildgebenden Methoden (Röntgendiagnostik, CT, MRT, Ultraschall) auch zahlreiche diagnostische und therapeutische Interventionsverfahren beinhaltet. In enger Kooperation mit den benachbarten Fachdisziplinen des Klinikums bietet das Team der Röntgendiagnostik um Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Herold das komplette Spektrum an.
*Die Deutsche Gesellschaft für muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) ist die erste Vereinigung auf dem Gebiet der muskuloskelettalen Radiologie spezialisierter bzw. besonders interessierter Ärzte, MTRA und Naturwissenschaftler in Deutschland. Sie vertritt einen zielgerichteten, streng medizinisch motivierten, auf ärztlicher Indikationsstellung basierenden und wissenschaftlich fundierten Einsatz bildgebender Verfahren.