Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie im Helios Klinikum Berlin-Buch unter den 100 besten gastroenterologischen Fachabteilungen weltweit gelistet. Kliniken aus 13 Ländern in Amerika, Europa, Asien und Australien sind dabei - mit der Klinik für Gastroenterologie im Helios Klinikum Berlin-Buch sind es insgesamt 14 deutsche Kliniken.
Die Innere Medizin und Gastroenterologie in Berlin-Buch wird seit 2015 von Prof. Frank Kolligs geleitet. „Besondere Expertise hat die Klinik in den Bereichen Interventionelle Endoskopie, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Hepatologie sowie bei der Betreuung von Patienten mit Krebserkrankungen der Verdauungsorgane“, so Prof. Henning Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikum Berlin-Buch.
Dies erfolgt in etablierter und enger Zusammenarbeit mit der Onkologie des Klinikums, die ebenfalls als «Top Specialized» für 2021 in der Liste der besten Kliniken weltweit ist, sowie mit weiteren Fachbereichen im Helios Klinikum Berlin-Buch als Maximalversorger.
Das zweite Jahr in Folge hat sich das wöchentlich erscheinende US-amerikanische Nachrichtenmagazin mit dem Datenportal Statista zusammengetan, um ein Ranking der führenden Kliniken weltweit vorzunehmen. Nach der Analyse der “World´s Best Hospitals” haben Newsweek und das deutsche Statistik-Portal Statista eine ergänzende Erhebung auf Fachbereichsebene durchgeführt, die auf einer Befragung von 20.000 medizinischen Experten aus über 20 Ländern basiert. Das Ergebnis der daraus resultierenden unabhängigen Analyse sind die Listen der „World’s Best Specialized Hospitals 2021“.