Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Berlin-Buch begrüßt zwölf neue Hebammen-Student:innen

Hebammen sind wichtige Bezugspersonen für werdende Eltern. Sie vereinen fachliche Expertise, Unterstützung und mentale Stärke und begleiten den gesamten Geburtsprozess. Elf Studentinnen und ein Student haben sich diesem traditionsreichen Berufsfeld angeschlossen und starteten am 12. November ihren ersten Praxistag im Helios Klinikum Berlin-Buch. Dank des Hebammenreformgesetzes von 2020 ist ihre Ausbildung nun ein duales Studium auf Hochschulniveau, das ihnen eine umfassende und fundierte Qualifikation bietet.

13. November 2024
Hebammen Studentinnen Berlin-Buch 2024

Im dualen Studiengang Hebammenkunde (B. Sc. of Midwifery) lernen die angehenden Hebammen innerhalb von sieben Semestern sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Inhalte. Ihr Studium absolvieren die Bucher Student:innen sowohl an der Evangelischen Hochschule Berlin, wo sie die Theorie erlernen, sowie den Praxisteil im Kreißsaal und auf den Wochenstationen des Helios Klinikums Berlin-Buch. Nach sieben Semestern absolvieren die Studierenden ihre Abschlussprüfungen en und erhalten die Berufszulassung sowie den akademischen Titel „Bachelor of Science/Midwifery“. Diese Kombination aus fundierter Theorie und umfassender praktischer Ausbildung bereitet die Absolvent:innen optimal auf die Anwendung modernster geburtshilflicher Methoden vor. Die neuen Hebammenstudent:innen wurden über ein internes Bewerbungsverfahren ausgewählt und nicht wie sonst üblich über ein zentrales Auswahlverfahren.

„Wir haben uns auch in diesem Jahr intensiv mit den Bewerbungen befasst und aus rund 200 Bewerberinnen und Bewerben diejenigen ausgewählt, die optimal zu unserem Haus passen. Unsere neuen Studierenden, elf Frauen und ein Mann, entsprechen unseren internen Qualitätsstandards und wurden in enger Abstimmung mit der Evangelischen Hochschule Berlin ausgewählt. Wir freuen uns, unsere Ausbildungsplätze auf diese Weise gezielt und qualifiziert besetzen zu können,“ erklärt Katja Schlenther, die Leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Das Klinikum in Buch bietet nicht nur umfassende Geburtshilfe, sondern betreibt auch ein Perinatalzentrum Level 1 und begleitet zirka 3.000 Geburten pro Jahr. Die Nachfrage nach geburtshilflichen Leistungen im Berliner Norden steigt weiter an. Um diesen Bedarf zu decken, entsteht aktuell ein Erweiterungsgebäude, dessen Fertigstellung für 2025 geplant ist. Dieses neue Gebäude wird neben zusätzlichen Kreißsälen und Vorwehenzimmern auch modern ausgestattete Operationssäle, darunter ein „digitaler OP“ und ein ambulantes Operationszentrum, umfassen.

Schon heute ist das Klinikum eine wichtige Anlaufstelle für Familien aus Berlin und Brandenburg. Der Neubau wird diesen Trend noch weiter verstärken und besonders im Bezirk Pankow sowie im Berliner Umland weitere Kapazitäten schaffen. Ein interdisziplinäres Team aus Hebammen, Ärzt:innen, Pflegekräften und Babylotsinnen steht bereit, um werdenden Eltern in einer geborgenen, kompetenten Atmosphäre ganzheitlich und vertrauensvoll zur Seite zu stehen.