Suchen
Menü
Schließen

Lange Nacht der Wissenschaften lockt zahlreiche Interessierte ins Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch blickt auf eine äußerst erfolgreiche Lange Nacht der Wissenschaften 2024 zurück. Am Samstag öffnete das Krankenhaus seine Türen und bot den zahlreichen Besucher:innen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines modernen Maximalversorgers. Klinikum Geschäftsführerin Carmen Bier freut sich über die positive Resonanz.

24. Juni 2024
Lange-Nacht-der-Wissenschaften-ZOP-Knochen-bohren

Auch in diesem Jahr lockte das Helios Klinikum Berlin-Buch mit einem vielfältigen Mitmach-Programm sowohl Erwachsene als auch Kinder zur Langen Nacht der Wissenschaften in den Berliner Nord-Osten. Besucher:innen zeigten sich begeistert von den zahlreichen Angeboten und der Möglichkeit, das Klinikum und seine vielfältigen Facetten kennenzulernen. 

Helios Klinikum Berlin-Buch

Klinikgeschäftsführerin

Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Angeboten zur Langen Nacht der Wissenschaften bei vielen Familien und Neugierigen in der Region punkten konnten und sie uns in Berlin-Buch besucht haben. Für uns ist es wichtig, nicht nur im medizinischen Notfall die Türen zu öffnen, sondern auch zu solchen Anlässen einen einmaligen Einblick in unser Haus zu geben. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden, die mit viel Engagement ein interessantes und umfangreiches Familienprogramm auf die Beine gestellt haben.

lässt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier die Veranstaltung Revue passieren.

Besonders beliebt war nicht nur die interaktive Führung durch den Zentral-OP, sondern vor allem das bunte Mitmach-Programm, das sich speziell an Familien und Kinder richtete. Sie konnten erfahren wir ihr Teddy von innen aussieht, ihre Puppe in der Puppenklinik behandeln, kindgerecht erfahren wie eine Narkose funktioniert oder auch am Kindergipsen teilnehmen. Werdende Mütter sammelten beim Babybauch-Bemalen unvergessliche Erinnerungen an ihre Schwangerschaft, und auch die zukünftigen großen Geschwister hatten Spaß beim Wickelkurs und Kinderwagenführerschein. Besonderer Gast und Kindermagnet war der Besuch von Biene Maja, die viele Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Besonders trubelig ging es auf der Gesundheitsmeile zu. Hier hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, im direkten Gespräch ihre Fragen an die zahlreichen Expert:innen zu stellen und so mehr über das Klinikum und sein Leistungsspektrum zu erfahren. Ebenfalls stieß das Kochbuch „Gesunde Küche in schwierigen Zeiten“ von Zwei-Sterne-Koch Hendrik Otto auf großes Interesse, der den Besucher:innen kleine Probierhappen servierte. Ein weiteres Highlight war zudem die Präsentation der DRF Luftrettung und ihres Standortes in Berlin-Buch, die das Programm abrundete.