Suchen
Menü
Schließen

Helios Umwelt

Transparenz, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit - mit diesen Zielen gehen wir das Thema Klimaschutz am Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf an.

Umweltschutz ist Gesundheitsschutz

Die Umwelt hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Als Gesundheitsunternehmen arbeiten wir daher konsequent daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern. 

Nachhaltigkeit bei Helios

Das Jahr 2022 stand für Helios stark unter dem Einfluss der Energiekrise. Wie hat Helios sich in seinen vier Fokusbereichen der Nachhaltigkeit - Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Compliance - weiter entwickelt?  Informieren Sie sich gern zu den bundesweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten unseres Unternehmens.


Christian Weitermann, Klinikgeschäftsführer

Christian Weitermann, Klinikgeschäftsführer

Umweltschutz und nachhaltiges Handeln geht uns alle an. Deswegen sind wir auch alle gefragt, selbst aktiv zu werden. Als großer Arbeitgeber stehen wir daher nicht an der Seite, sondern leisten unseren Beitrag – jeden Tag ein bisschen, und jeden Tag ein bisschen mehr. Denn so wie wir heute handeln, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.


Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz - ein Einblick in unsere Projekte

Energiesparende Leuchtmittel
Wir tauschen kontinuierlich im gesamten Klinikum Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel aus,

Energiesparende OP-Lüftungen
Klimaanlagen in den OP-Sälen sind unvermeidbar, um einen hygienischen Luftaustausch zu gewährleisten. Nach der letzten Operation werden diese jedoch in einen Ruhebetrieb versetzt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Dadurch können circa 100.000 kWh eingespart werden.

Wasserspender gegen Plastik
In unserem Klinikum gibt es über 40 Wasserspender, an denen unsere Mitarbeitenden und Patient:innen wiederverwendbare Flaschen auffüllen können, anstatt Plastikflaschen zu verwenden.

Bienenwiese im Klinikpark
In unserem Klinikpark mähen wir eine große begrünte Fläche bewusst nicht, um Bienen und Insekten Lebensraum und Futterquellen im städtischen Raum zu bieten. Zum Wohle der Bienen. Denn diese leisten einen entscheidenen Betrag zum Erhalt unseres Ökosystems.

Wasser lassen und die Umwelt schützen
Röntgenkontrastmittel gehören zum Klinikalltag, beispielsweise bei einer CT-Untersuchung. Da die Kontrastmittel mit dem Urin wieder ausgeschieden werden, steigen die Jod-Werte im Trinkwasser. Um dem vorzubeugen, bitten wir unsere Patienti:nnen nach Kontrastmittelgabe die folgenden 24 Stunden in spezielle Beutel zu urinieren, die den Urin binden. Dieser kann danach unkompliziert im Restmüll entsorgt werden.

Olivenhaine
In unserem Klinikum haben wir zwei Innenhöfe, in denen Olivenbäume wachsen. Olivenbäume gelten als Symbol für Frieden, Liebe und Treue. Zudem verkörpern sie Langlebigkeit: Immerhin können diese Bäume viele hundert Jahre alt werden. Mit diesen Bäumen setzen wir auch ein Zeichen für Naturverbundenheit und Klima.

Firmenrad-Leasing
Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Firmenrad über uns zu leasen, das sie selbstverständlich auch für private Fahrradtouren nutzen können. Auf diese Weise bleiben die Kolleginnen und Kollegen fit(ter) und schonen zudem die Umwelt.

E-Ladepunkte
In unserem Parkhaus stehen vier Parkplätze mit kostenfreien Ladepunkten für E-Autos zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützen wir die klimafreundliche Elektromobilität. 

Abfallentsorgung & Wasseraufbereitung
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Wasseraufbereitung. Für unsere Cafeterien haben wir daher eigene Fettabscheideanlagen vor Ort.


Aktuelles und weitere Einblicke