Suchen
Menü
Schließen

Vielfalt ist gelebter Alltag am Helios Klinikum Emil von Behring

Die Kliniken der Region Ost stehen für medizinische Expertise und Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Doch nicht nur in der Medizin, auch in der Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Kliniken eine Vorreiterrolle ein. Anlässlich des deutschlandweiten Diversity-Tags am 23.5. wird diese kulturelle und menschliche Vielfalt an allen Standorten in den Mittelpunkt gerückt – auch am Helios Klinikum Emil von Behring.
23. Mai 2023

Bereits zum 11. Mal wird deutschlandweit am 23. Mai der Diversity-Day gefeiert. „Um Diversität zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen, braucht es Initiativen und kreative Aktionen für Vielfalt,“ so die Initiatoren der Charta der Vielfalt. Auch dem Helios Klinikum Emil von Behring sowie allen anderen 18 Kliniken der Helios Region Ost ist es ein großes Anliegen, sich dieser Haltung anzuschließen und an diesem Tag bewusst hinsichtlich der verschiedenen Vielfaltsaspekte wie Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung aber auch kultureller und ethnischer Hintergrund zu sensibilisieren. Bereits seit 2021 sind die Helios Kliniken Unterzeichner der Charta der Vielfalt www.charta-der-vielfalt.de.

„Über den Tellerrand kochen“
Den Diversity-Tag mit allen Sinnen genießen können die Kolleginnen und Kollegen am 23. Mai, wenn in der Cafeteria der Klinik „über den Tellerrand gekocht“ und auf diese Weise landestypische Küche vorgestellt wird: So kocht Gabriel, Krankenpfleger aus Brasilien, der seit dem Frühjahr 2023 am Zehlendorfer Standort beschäftigt ist, gemeinsam mit Küchenchef Nils Hinz zwei landestypische Gerichte. Diese beliebte Kochaktion findet nicht zum ersten Mal statt. In der Vergangenheit gab es bereits zweimal philippinische Küche.

Die Internationalität am Helios Klinikum Emil von Behring findet sich aber nicht nur in der Küche: In der Pflege arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ländern Hand in Hand zusammen. Pflegekräfte von den Philippinen, aus Mexiko und Brasilien wurden in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen von internationalen Recruitingmaßnahmen gewonnen. Um ihnen den Einstieg in Deutschland und im deutschen Klinikalltag zu erleichtern, gibt es am Standort ein professionelles Integrationsmanagement, das bei bürokratischen Herausforderungen unterstützt, beim Alltag in Berlin hilft und am Klinikum ein offenes Ohr für alle Belange rund um ein professionelles Onboarding hat. Zum Ende des Jahres wird das „Team Emil“ noch von Pflegekräften aus Albanien unterstützt. Aber auch die Ärzteschaft ist divers: So gibt es beispielsweise weibliche wie männliche Chefärzt:innen, die zum Teil Migrationsgeschichte haben und zum Teil nicht.

CSSD 2022, Berlin, 23.7.2022

Unterwegs beim Christopher Street Day
Ein weiteres buntes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz in allen Dimensionen setzten die Mitarbeiter:innen mit der Teilnahme am Christopher Street Day (CSD). Unter dem Motto „United in Love - Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung“ zogen bereits im vergangenen Jahr rund 200 Mitarbeiter:innen mit einem großen Helios Truck durch die Straßen Berlins. Auch in diesem Jahr wird für Toleranz und Gleichberechtigung Stellung bezogen und mit einem Truck die CSD-Parade am 15. Juli in Leipzig unterstützt.

„Gesundheit braucht Vielfalt“
„Gesundheit braucht Vielfalt. Für uns in den Helios Kliniken der Region Ost ist diese Botschaft ganz klar: Wir sind stolz auf die große Vielfalt in unseren Kliniken. Egal woher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen, welches Geschlecht sie haben, wen sie lieben, wie alt sie sind, welchen Bildungshintergrund sie haben: Wir leben Vielfalt in unseren Teams und in unserem täglichen Miteinander,“ sagt Prof. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Ost. Und weiter: „Es ist unser Anspruch, tolerant und wertschätzend miteinander umzugehen. Wir sprechen uns ausdrücklich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder geschlechtlicher Identität aus. Diese wichtige Botschaft wollen wir anlässlich des Diversity-Tages transportieren.“

Helios Region Ost
Die Helios Region Ost umfasst 19 Kliniken – vom Maximalversorger über den Spezialversorger bis hin zum Basisversorger - und 45 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt. Rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich hier täglich auf qualitativ höchstem Niveau um das Wohl der Patient:innen.