Die Corona-Pandemie hat viele Vereine hart getroffen und das Vereinsleben teilweise komplett zum Erliegen gebracht. Mit Hilfe der Initiative #MeinTeam möchte die Helios-Klinik in Blankenhain den Vereinen aus der Region etwas zurückgeben. Im Sommer rief sie dazu auf, sich bei der Aktion mit einem kreativen Video zu bewerben. Inhalt sollte die Aktivität des Vereins sein, was ihn so besonders macht und was sich der Verein wünschen würde.
Neun Mutige haben sich am Ende getraut und einfallsreiche Videos eingesandt. Zwei Vereine setzten sich final durch: Der FSV Grün-Weiß Blankenhain sowie die Jugendfeuerwehr Krakendorf/ Rettwitz.
Am 31. Januar bekamen nun beide Vereine ihren offiziellen Scheck. Die Jugendfeuerwehr in Höhe von 1.300 Euro, der Fußballverein in Höhe von 2.600 Euro, da sie sich mit zwei Mannschaften bewarben. Das Geld soll in neue Tore und Bälle für den Fußballverein sowie Taschen und Kleidung für die Jugendfeuerwehr fließen.
„Uns war es besonders wichtig, dass wir regionale Vereine aus Blankenhain und Umgebung helfen“, so Geschäftsführerin Yvette Hochheim. Als die Aktion vergangenen Sommer vom Helios Konzern ins Leben gerufen wurde, beteiligte sich die Klinik sofort daran.
Die Begeisterung bei den Gewinnern war groß. „Wir sind sehr dankbar, dass die Helios Klinik uns mit dieser tollen Aktion unterstützt“, freut sich Nicole Meiland, Jugendwärtin der Feuerwehr. Fehlende Ausflüge und Wettkämpfe durch die Corona-Pandemie machen sich bemerkbar. Acht Monate lang konnten sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr nicht treffen. Viele verließen die Feuerwehr und suchten sich andere Hobbys. Mit dem Geld möchte man den Jugendlichen nun etwas zurückgeben. Das Geld soll in Kleidung für hoffentlich kommende Teamspiele fließen, um den Zusammenhalt wieder aufleben zulassen.
Auch der SV Grün Weiß Blankenhain kann das Geld gut gebrauchen. Mit den Toren soll eine neue Trainingsform integriert werden: Funino. Bei dieser Spielform spielen jeweils drei gegen drei Kinder auf zwei mal zwei Tore. Bislang fehlten für eine korrekte Umsetzung die Tore, diese werden nun erworben. Und auch neue Bälle sollen die Spielfreude nach vielen Corona-Restriktionen wieder erweckt werden. Bereits vor der Aktion half die Klinik bei der Umsetzung verschiedenster Projekte, wie beispielsweise einer Bewässerungsanlange.