Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd werden soziale Engagements der Beschäftigten gefördert. Wobei die Mitarbeiter selbst die Möglichkeit haben, ihre eigene Herzenssache zu nominieren. Doch was ist eine Herzenssache? Dies sind ganz persönliche Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Beschäftigten einsetzen. Eingereicht werden konnten die Projektvorschläge in Wort und Bild über ein Intranetformular oder per E-Mail bis zum 24. September 2023. Insgesamt sind so in den 30 Kliniken der Helios Region Süd 121 Bewerbungen eingegangen, 31 davon im Cluster der Helios Kliniken Thüringen Mitte. Die Entscheidung für die 10 Gewinner erfolgte schließlich per Losverfahren. Den ersten Platz im Cluster Thüringen Mitte, eingereicht von der Pflegedirektorin der Helios Klinik Blankenhain, Frau Melanie Wengiel, erhielt hierbei das Kinder- und Jugendheim „Friedrich Fröbel“ Buchfart. Dieses konnte sich über eine Finanzspritze von 1.000 € für den Bau eines neuen Spielplatzes freuen. Ein Geschenk, das allen Kindern gleichermaßen zu Gute kommt. „Definitiv ein Highlight in der langen unterstützenden Zusammenarbeit“, so Frau Wengiel. Doch auch für individuelle Präsente ist dank der Wunschzettelaktion gesorgt. Einzelne Mitarbeiter und Teams der Klinik konnten sich hierbei jeweils einen Wunschzettel vom Baum aussuchen und das jeweilige Weihnachtsgeschenk besorgen. Die Geschenküberreichung in Buchfart erfolgte schließlich kurz vor Heiligabend. „Ich bin sehr stolz auf das außerberufliche Engagement unserer Mitarbeiter und wünsche den Kindern viel Freude mit dem neuen Spielplatz“, sagt Standortleiter Mathias Zänker.
Die Aktion Herzenssache ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd mit ihren 30 Kliniken. Die Helios Kliniken bilden in den Städten und Gemeinden, in denen sie angesiedelt sind, einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft. So leisten wir als Unternehmen und meist großer Arbeitgeber einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft vor Ort. Darüber hinaus möchten wir uns auch sozial in unterschiedlichen Bereichen unseres Umfelds einbringen. Deshalb setzen wir uns im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd für Jugend, Kultur und Sport mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Vereinstätigkeit ein.
Die Aktion Herzenssache ist seit 2022 Teil dieser Initiative, weitere Aktionen und Projekte runden das soziale Engagement unserer Kliniken ab. An der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd nehmen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW teil. Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen. Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes. Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein. Die Helios Klinik Blankenhain –Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig- ist eine Akutklinik der Grund- und Regelversorgung mit 104 Planbetten. Fachbereiche sind die Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Innere Medizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, Palliativmedizin sowie Urologie. Die interdisziplinäre Notaufnahme mit Liegendanfahrt ist 24 Stunden täglich aufnahmebereit. Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 87 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro. Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen können sich Patienten an die Helios Klinik Blankenhain unter der folgenden Kontaktadresse wenden: