Suchen
Menü
Schließen

Kardiologie und Gastroenterologie arbeiten in Blankenhain Hand in Hand

Die standortübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleistet für Patientinnen und Patienten der Helios Klinik Blankenhain wohnortnah umfassende medizinische Versorgung in der Inneren Medizin.
27. Februar 2023
Kardiologie und Gastroenterologie arbeiten in Blankenhain Hand in Hand

„Unsere Patientinnen und Patienten der Helios Klinik Blankenhain sollen nun noch stärker von der Expertise beider Fachabteilungen, der Kardiologie und Gastroenterologie, bei der Diagnosestellung profitieren. Denn Knut Wagner, Standortleiter für Innere Medizin in Blankenhain, und Prof. Dr. med. Alexander Lauten, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Klinikum Erfurt sowie der Klinik für Inneren Medizin in Blankenhain, leiten beide Fachabteilungen überregional und vernetzen sich nun noch stärker mit ihren Kollegen.“, so Jens Domke, Standortleiter der Helios Klinik Blankenhain.

Seit Anfang des Jahres ist der leitende Oberarzt Knut Wagner als Standortleiter für den Fachbereich Innere Medizin in der Helios Klinik Blankenhain tätig. Seine internistische und gastroenterologische Expertise wird seit vielen Jahren sowohl von den ansässigen Ärztinnen und Ärzten der Umgebung als auch den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Klinik sehr geschätzt. Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Alexander Lauten leitet er den Fachbereich interdisziplinär. Als Fokus haben sich beide gesetzt: Höchste Versorgungsqualität in der Inneren Medizin rund um die Uhr.

Dabei ergänzen verschiedene Spezialleistungen in der Kardiologie und Gastroenterologie das bisherige Leistungsspektrum der allgemeinen Inneren Medizin.

„Die Klinik hat den Anspruch, als Ansprechpartner für medizinische Behandlungen und Notfälle rund um die Uhr verfügbar zu sein sowie Patientinnen und Patienten in enger Kooperation mit anderen spezialisierten Einrichtungen zu versorgen. Insbesondere der enge Kontakt zum Klinikum der Maximalversorgung in Erfurt, mit allen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, bringt große Vorteile.“, erläutert Chefarzt Lauten.

„Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir frühzeitiger erkennen, ob bei einem Patienten sowohl kardiale als auch gastrointestinale Probleme vorliegen und diese entsprechend gezielt behandeln. Positiv ist auch die enge Anbindung und der ständige Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen des Maximalversorgers in Erfurt, wo nahezu alle medizinischen Fachdisziplinen rund um die Uhr vertreten und für uns erreichbar sind.“ erklärt Knut Wagner.

Im Ärzteteam finden täglich fachübergreifende Visiten statt, um Krankheitsbilder zu besprechen und individualisierte Behandlungspläne zu erstellen. „Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft wohnortnah in Blankenhain eine umfassende und patientenorientierte Medizin zu gewährleisten, bei der der gesamte Patient und nicht das einzelne Symptom im Fokus steht.“ so Chefarzt Lauten.