Suchen
Menü
Schließen

Auszubildende der Helios Klinik Blankenhain für Bestnoten ausgezeichnet

Unsere ehemalige Auszubildende Patrizia hat ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau im vergangenen Jahr mit den Bestnoten 1,0 in allen Prüfungen und 1,0 auf dem Abschlusszeugnis abgeschlossen. Damit gehört sie zu einer der besten Auszubildenden und dual Studierenden von Fresenius und wurde für ihre herausragenden Leistungen mit dem Fresenius-Ausbildungspreis geehrt.

12. Januar 2024

Diese Woche wurde Patrizia, welche inzwischen in ihrem Wunschbereich der Notaufnahme bei uns arbeitet, gemeinsam von Pflegedirektorin Melanie Wengiel und hauptamtlicher Praxisanleiterin Christiane Jahn, ihre Auszeichnung überreicht. „Es macht mich stolz zu sehen, welche Entwicklung Patrizia während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen hat. Durch enge Zusammenarbeit im Pflegeteam sowie mit der Pflegeschule und nicht zuletzt durch eine konsequente Praxisanleitung, dürfen wir uns zurecht ausgezeichneter Ausbildungsstandort 2023 nennen. Dabei steckt hinter jeder Ausbildung vor allem eines: ganz viel Teamarbeit“, meint Frau Wengiel. „Neben Fleiß und Ausdauer natürlich. Wir können, sie motivieren und anleiten, das Lernen selber, aber nicht abnehmen“, ergänzt Frau Jahn.

Für den europäisch anerkannten Abschluss zum/r Pflegefachmann/frau durchlaufen die Auszubildenden eine dreijährige Ausbildung mit Wechsel von Theorie- und Praxisphasen in der Helios Klinik Blankenhain sowie deren Kooperationspartnern. Hierbei erlernen sie Expertenwissen zur Pflege des Menschen mithilfe virtueller Lernwelten und der Unterstützung der Praxisanleiter vor Ort. „Durch die vielen Anleitungen und ein regelmäßiges Feedback fühlt man sich gleich viel besser für die Prüfungen vorbereitet und ist nicht mehr so aufgeregt“, sagt Patrizia.

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat den Fresenius Ausbildungspreis in diesem Jahr zum elften Mal verliehen: Von über 1.700 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat das Unternehmen die 52 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind nach ihrem Abschluss weiter bei Fresenius beschäftigt. Sie kamen bundesweit aus 29 Ausbildungsstandorten des Konzerns. Fresenius legt großen Wert auf die hohe Qualität der Berufsausbildung, denn qualifizierte, gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Auch die Standorte selbst wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bei der Helios Klinik Blankenhain können sich Interessierte für die Berufsausbildung zum/r Pflegefachfrau/mann, aber auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Praktikum bewerben. Fresenius bildet aktuell bundesweit über 6.100 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT- sowie Pflege- und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen über 2.000 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2024 an. Interessierte Schulabsolventinnen und - absolventen können aus dem breiten Angebot von über 40 Ausbildungsberufen und über 30 dualen Studiengängen die für sie passende Ausbildung auswählen. Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Fresenius finden Sie unter www.ausbildung.fresenius.de

Fresenius Ausbildungspreis