Doch seine Leidenschaft reicht noch viel weiter zurück und ist durch seine Wurzeln im Verkaufswesen begründet. „Man kommt faktisch nie aus dem Servicegedanken raus, beruflich wie privat", sagt er. Neben seiner Arbeit ist Martin Mitglied im Förderverein der Pestalozzi-Grundschule und beteiligt sich dort an verschiedenen Aktionen wie dem Sommerfest und einem Stand auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt. Dabei nutzt er auch seine Erfahrungen aus der tagtäglichen Arbeit in der stationären Akutversorgung.
Neben der Vorbereitung von Patientenzimmern, gehört auch die Essensversorgung als Ergänzung des internen gastronomischen Speiseangebotes zu seinen Aufgaben. Zentraler Bestandteil seiner Arbeit: das Servicemobil, welches Martin betreut und mit entwickelt hat. Dieses „Kaffeemobil“ versorgt sowohl Patienten als auch Mitarbeiter mit kulinarischen Kleinigkeiten. Stammplatz ist das Foyer der Helios Klinik Blankenhain, doch auch auf den Fluren und Stationen ist es unterwegs. Das Angebot des Servicewagens variiert täglich. Inbegriffen sind hierbei verschiedene Kaffeespezialitäten, Smoothies, belegte Brötchen und saisonale Besonderheiten. Aber auch individuelle Wünsche werden aufgenommen und berücksichtigt. „Mir geht es darum, dass sich alle Menschen, denen ich täglich begegne, wohlfühlen. Für mich ist Zufriedenheit ein essentieller Bestandteil der Genesung“, so Martin.
Dieses Ziel verfolgt auch der Schienenbäcker Riethmüller aus Bad Berka und versüßt den Patienten täglich, seit 2017, durch köstliche Backwaren den Nachmittagskaffee. Auch bei Aktionstagen für Mitarbeiter und Patienten beteiligt sich die Traditionsbäckerei aus Bad Berka und liefert liebevoll gestaltetes, leckeres Gebäck. Manchmal sind es die kleinen Dinge, welche einen Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten können.