Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt in unserer Bonner Klinik erhalten Sie von uns vorab einen Aufnahmetermin mit allen wichtigen Informationen: Datum und Uhrzeit sowie Name und Lage der Station, auf der Sie aufgenommen werden.
Wo Sie die Aufnahme finden?
Die Aufnahme erreichen Sie am besten über den Haupteingang. Sie befindet sich links direkt neben der Information unserer Klinik.
Patientenaufnahme
Von-Hompesch-Str. 1
53123 Bonn
Sprechzeiten:
Mo.– Do. | 8.00 - 16.30 Uhr |
Fr. | 8 - 15 Uhr |
Außer an den gesetzlichen Feiertagen.
Telefon:
(0228) 6481-11221
Aufnahme
Unsere Patientenaufnahme befindet sich links in der Eingangshalle. Dort melden Sie sich an, wenn Sie bei uns ankommen. Die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme kümmern sich gemeinsam mit Ihnen um die notwendigen Formalitäten. Wahlleistungsverträge für zusätzliche Leistungen schließen Sie ebenfalls hier ab. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen auch alle Fragen zu Ihrem Aufenthalt. Ihre Daten werden absolut vertraulich behandelt und das Aufnahmegespräch findet in persönlicher Atmosphäre statt - schließlich möchten wir, dass Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen.
Wenn Sie als Notfall bei uns ankommen, werden die Anmeldeformalitäten in der Ambulanz für Sie geregelt.
Bei der Aufnahme erfassen wir Ihre Patientendaten per Chipkarte. Anschließend bekommen Sie Ihr Patientenarmband. Auf den Webseiten unserer jeweiligen Fachbereiche finden Sie weitere Informationen zu Stationen, Abläufen und den zuständigen Ansprechpartnern. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Aufnahme gerne direkt an Ihre Station.
Checkliste: Das sollten Sie mitbringen
Vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt heißt es: Tasche packen. Mit unserer Checkliste helfen wir Ihnen dabei, nichts Wichtiges zu vergessen.
- Krankenhauseinweisung Ihres einweisenden Arztes
- Überweisungsschein bei ambulanten Operationen
- Versicherungskarte
- Ggf. Zuzahlungsbefreiung (Kopien von Befreiungsnachweisen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bzw. Quittungen über bereits geleistete Zuzahlungen)
- Untersuchungsbefunde Ihres einweisenden Arztes
- Übersicht über Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente
- Impfausweis
- Falls vorhanden: Blutverdünnungspass, Allergiepass, Diätausweis, Schrittmacherpass, Röntgenpass o.ä.
- alle Medikamente, die Sie zur Zeit nehmen
Aufgrund der Vielzahl können wir nicht alle Medikamente immer vorrätig halten. Wir bitten Sie daher, Ihre Medikamente zu einem stationären Aufenthalt mitzubringen, damit Sie bis zum Eintreffen der Apothekenbestellung versorgt werden können. Selbstverständlich erhalten Sie die aus Ihren Packungen entnommenen Mengen von uns zurück.
- Bequeme Kleidung inkl. ausreichend Unterwäsche
- Feste Haus- oder Badeschuhe
- Bademantel
- Nachtwäsche
- Ggf. bequeme Straßenschuhe für Spaziergänge
- Kleidung für den Tag der Entlassung
Unser Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Kleidung die Art Ihrer Behandlung. Bei einem medizinischen Eingriff am Kopf eignen sich z. B. Hemden und Jacken zum Aufknöpfen oder weit geschnittene Kleidung, die sich leicht über den Kopf ziehen lässt.
- Waschlappen und Handtücher
- Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnprothesenbedarf
- Duschbad, Seife, Shampoo
- Kamm, Bürste, Fön
- Rasierbedarf und Zubehör
- Creme und sonstige Hautpflegeprodukte
- Taschentücher und ggf. Hygienetücher
- Nagelpflegebedarf
- Damenhygieneartikel
- Hilfsmittel wie Brille, Hörgeräte, Prothesen, Gehhilfen, Einlagen
Denken Sie auch daran, etwas zu Ihrer persönlichen Unterhaltung einzupacken, etwa ein Buch oder Strickzeug. Jedes Zimmer verfügt natürlich auch über einen Fernseher.
Verzichten Sie jedoch darauf, größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände mitzubringen. Sollten Sie keine andere Möglichkeit haben, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal.
Bei eventuellem Verlust durch Nichtbefolgen dieses Hinweises kann unsere Einrichtung keinen Schadenersatz leisten.
Um sich während der Behandlung ganz auf sich und die Genesung konzentrieren zu können, empfiehlt es sich, vorab einige Vorbereitungen zu treffen. Informieren Sie auch die Ihnen nahestehenden Personen.
- Regeln Sie z. B. die Pflege der Haustiere und der Pflanzen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die etwaige Ausfallzeit.
- Überprüfen Sie Ihren Terminkalender – müssen Termine abgesagt oder verschoben werden?
- Gerade bei größeren geplanten Eingriffen sollte in der Familie/im Umfeld vorab über eine Vollmachtserteilung gesprochen werden. Entsprechende Formulare stehen im Internet zur Verfügung oder können mittels eines Notars aufgesetzt werden.
Verpflegung am Aufnahmetag
Wenn Sie im Laufe des Tages neu bei uns aufgenommen werden, bekommen Sie Ihr Abendessen bereits auf Ihrem Zimmer serviert. Ist Ihre Aufnahme noch vor dem Mittagessen erfolgt, erhalten Sie auf Ihrer Station einen Essensgutschein für die Cafeteria im Erdgeschoss. Sprechen Sie dafür bitte die Mitarbeiter auf Ihrer Station an.