Ob aufgrund von Elternzeit, der Pflege eines Angehörigen oder Arbeit in anderen Berufsfeldern – die Gründe der sechs examinierten Pflegekräfte für eine längere Arbeitspause waren vielfältig. Auch Altenpflegerinnen sind unter ihnen, die von Senioreneinrichtungen in eine Klinik wechseln möchten. Sie alle gehen nun den Schritt (zurück) in die Pflege im Krankenhaus – unterstützt durch das KlinikFIT-Programm am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg.
Am 4. Oktober startete der erste KlinikFIT-Kurs auf dem Hardtberg. In den nächsten drei Monaten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schrittweise auf die Arbeit im Krankenhaus vorbereitet. Das Bildungszentrum in Bonn folgt hierfür einem speziell zugeschnittenen Lehrplan. „Die Theorieblöcke bieten ein Update zu den neuesten pflegerischen Standards und Medikamenten. Praktische Erfahrungen sammeln die Teilnehmenden unter Anleitung auf Station“, erklärt Anke Mijatovic, Leitung Bildungszentrum. „Klinikabläufe ändern sich, neue Techniken kommen hinzu – wir haben immer wieder Bewerber, die Sorgen vor den aktuellen Berufsanforderungen im Krankenhaus haben. Unser neues Programm bietet ihnen noch mehr Sicherheit durch eine strukturierte Einarbeitung.“
Alle Kursteilnehmer erhalten volles Gehalt ab dem ersten Tag plus eine Pflegezulage von 120 Euro. Während des dreimonatigen Fortbildungsprogramms sind sie vom Dienst freigestellt. Mehr unter www.klinikfit-bonn.de
Anmeldungen für den Kursstart im nächsten Jahr sind bereits möglich – per E-Mail an Klinikfit.bonn@helios-gesundheit.de oder telefonisch unter T (0228) 6481-13111.
Foto: Die sechs Teilnehmerinnen freuen sich mit Anke Mijatovic, Leitung Bildungszentrum (3. v.r.) und Alexandra Siebahn, stellv. Pflegedirektorin (1. v.l.) auf ihren Wiedereinstieg in die Pflege am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg.