Das Studium der Humanmedizin absolviert Priv.-Doz. Dr. Marcus Overhaus an den Medizinischen Fakultäten der Universität zu Köln. Die Faszination der Anatomie und mitzuerleben, wie Patienten mit einer akuten Problematik durch präzise, feine Handarbeit behandelt und mehrheitlich als geheilt entlassen werden können, haben früh Ausschlag gegeben, Chirurg zu werden. Nach dem zweiten Staatsexamen und in seiner Assistenzarztzeit führen ihn „Research Fellowships“ in die chirurgische Forschung an die Harvard Universität nach Boston, Massachusetts und Pittsburgh, Pennsylvania (USA). Seine chirurgische Ausbildung absolviert er an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Bonn, wo er 2007 die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie erhält und ab 2009 die Position des Oberarztes bekleidet. 2012 wechselt er als Leitender Oberarzt zu den Johanniter Kliniken Bonn. Inzwischen auch Facharzt für Viszeralchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie, übernimmt er 2016 die chefärztliche Leitung der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie, Minimalinvasive Chirurgie am Cellitinnen Krankenhaus St. Hildegardis in Köln-Lindenthal.
„Schon bei meinem ersten Besuch hatte ich den Eindruck, dass hier die strukturellen Voraussetzungen exzellent sind. Ausschlaggebend waren für mich, die chirurgischen Schwerpunkte in einem innovativen Umfeld unter Zuhilfenahme der robotischen Chirurgie zu stärken“, erläutert der neue Chefarzt seinen Wechsel nach Bonn. Beste Voraussetzungen – unterstreicht auch Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann: „Mit Herrn Dr. Overhaus konnten wir für die chefärztliche Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie einen breit aufgestellten Spezialisten mit langjähriger Führungserfahrung gewinnen. Neben seiner hohen fachlichen Kompetenz, stimmte auch die gemeinsame Perspektive und persönliche Chemie hier in Bonn sofort.“ Über eine große Expertise verfügt Dr. Marcus Overhaus in den Bereichen der Koloproktologie, der Schilddrüsen- und Hernienchirurgie sowie der minimalinvasiven Chirurgie: „Über ein nur minimales Trauma größtmögliche chirurgische Therapie, und im besten Fall Heilung zu erreichen“, bringt Chefarzt Dr. Overhaus seine Passion für komplexe Operationen durch kleinste Zugänge auf den Punkt. Auf bestimmte Leistungen, Verfahren und ausgewählte Behandlungen hat er ein besonderes Augenmerk. Dazu gehören die zukunftsorientierte Spezialisierung etwa in der Beckenbodenchirurgie, der Koloproktologie, der Schilddrüsen- und Reflux-Chirurgie sowie der ambulanten und komplexen Hernienchirurgie.
Zum Ausgleich treibt der regional gut vernetzte Chirurg viel Sport. Besonders das Mountainbiken ist seine Freizeitdisziplin. „Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch das Stand Up Paddling auf den umliegenden Seen der Eifel und des Vorgebirges für mich entdeckt“, verrät der dreifache Familienvater.
Foto: Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann und der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Thoraxchirurgie, Prof. Dr. Joachim Schmidt (rechts), hießen Priv.-Doz. Dr. Marcus Overhaus (Mitte) herzlich willkommen am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg.