Umweltschutz ist Gesundheitsschutz
Die Umwelt hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Als Gesundheitsunternehmen arbeiten wir daher konsequent daran, die aus dem Klinikbetrieb hervorgehenden potenziellen Umweltbelastungen zu verringern.
Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz - ein Einblick in unsere Projekte
Energiesparende Leuchtmittel
- Schrittweise Umrüstung der Beleuchtung auf LED Komponenten
- Schalten der Beleuchtung in wenig genutzten Räumen über Präsenzmelder
Energiesparende OP-Lüftungen
Klimaanlagen in den OP-Sälen sind unvermeidbar, um einen hygienischen Luftaustausch zu gewährleisten. Nach der letzten Operation werden diese jedoch in einen Ruhebetrieb versetzt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Dadurch können circa 100.000 kWh eingespart werden.
Intelligente Frischluftversorgung
Energie- und Emmissionseinsparungen sind wichtige Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung des Klimaschutzes. Daraus resultieren stetig neue Anforderungen und Ansprüche an die Lüftungstechnik. Im Zuge dessen wurden im Jahr 2016 sämtliche relevanten Bereiche mit einer intelligenten CO2-Regelung ausgestattet, um die Frischluftversorgung ideal an die Belastung eines Raumes anzupassen.
In absehbarer Zeit sollen zusätzlich alle herkömmlichen Ventilatoren durch moderne, energiesparende EC-Ventilatoren ersetzt werden. Angestrebt wird die Umsetzung als FanGrid-Systeme, welche hinsichtlich Energieeffizienz, Leistung, Luftverteilung und Ausfallsicherheit neue Maßstäbe in der Lüftungstechnik setzen.
Smarte Außenlichtregelungen
Unter Berücksichtigung der Betriebszeiten regeln smarte Außenlichtsteuerungen über Helligkeitsensoren die Beleuchtung des Klinikgeländes.
Große Grünanlagen
Rund 12000 m² Quadratmeter begrünte Flächen befinden sich rund um das Klinikgeländes und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Naturverbundenheit und Klima.
Fair-Trade Kaffee
Unsere Kaffeebohnen beziehen wir aus Fair Trade Produktion. Dabei entscheiden wir uns bewusst für umweltfreundlichen Bohnenkaffee anstatt für Kaffeekapseln.
Rettet die Bienen
Auf dem Gelände des Klinikums werden einige Wiesen bewusst spät gemäht, um Bienen und Insekten Lebensraum und Futterquellen im städtischen Raum zu bieten. Zum Wohle der Bienen. Denn diese leisten einen entscheidenen Betrag zum Erhalt unseres Ökosystems.
Mehr zum Thema Bienen erfahren Sie beispielsweise beim NABU.
Baumspende für den Harz
Der Nationalpark Harz braucht unsere Hilfe. Der Klimawandel, Stürme und der Borkenkäfer haben dem Harz schlimm zugesetzt. Unübersehbar sind die vielen großen braunen Flächen abgestorbener Fichten und freie Lücken mitten im Nationalpark. Es muss jetzt etwas passieren - Jeder Baum zählt!
Mehr Informationen zur Baumspende finden Sie hier.
JobRad
So funktioniert’s: Angestellte suchen sich ihr Wunschrad beim Fachhandel oder online aus, alle Hersteller und Marken sind möglich. Helios als Unternehmen least das JobRad und überlässt es den Mitarbeitenden. Die fahren es wann immer sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Und außerdem sparen die Mitarbeitenden gegenüber einem herkömmlichen Kauf bis zu 40%.
Überdachte Fahrradgaragen
Um unseren Mitarbeitenden den Arbeitsweg per Rad so angenehm wie möglich zu machen, haben wir zwei überdachte Fahrradparkplätze und eine Fahrradgarage auf unserem Gelände zur Verfügung.
Abfallentsorgung & Wasseraufbereitung
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Wasseraufbereitung.
Die Helios Klinik Jerichoweist auf dem Weg, ein papierloses Krankenhaus zu werden. Die digitale Patientenakte hat im Juli 2022 der Klinik Einzug gehalten.