Suchen
Menü
Schließen

Die beliebtesten Baby-Namen 2019 in der Helios Klinik Jerichower Land: Emil, Theo, Anna und Hannah liegen vorn

Das Burger Kreißsaalteam blickt auf ein babyreiches Jahr 2019 zurück. Das zeigen die Geburtenzahlen aus dem Kreißsaal: 390 Babys haben in der Helios Klinik Jerichower Land das Licht der Welt erblickt: 192 Jungs, 198 Mädchen. Auch dabei waren zwei Mehrlingsgeburten.
11. Januar 2020
Von 1925 Gramm bis 5,2 Kilogramm und von 45 bis 60 Zentimeter: In der Helios Klinik Jerichower Land erblickten im Jahr 2019 insgesamt 390 Babys das Licht der Welt. Der geburtenstärkste Monat war der November mit 42 Geburten.  Die meisten Jungs kamen im September zu Welt, die meisten Mädchen im Juni. Das engagierte Team der Geburtshilfe freut sich, dass die Klinik in der Region so gut angenommen wird.
„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für unsere Geburtshilfe und darüber, dass wir im letzten Jahr wieder mehr Kindern als im Vorjahr auf die Welt helfen konnten“, freut sich Kathrin Tolle-Radigk, Leitende Hebamme der Helios Klinik Jerichower Land. „Wir bieten in Burg langjährige medizinische und pflegerische Erfahrungen in der Geburtshilfe. In enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten und dank toller Vorbereitung in unseren hauseigenen Hebammenpraxen in Burg, Genthin und Zerbst sorgen wir für eine sichere und individuelle Geburt“, so Kathrin Tolle-Radigk weiter.
Die Geburtshilfe der Burger Klinik stand somit auch im Jahr 2019 bei werdenden Eltern aus dem Jerichower Land und Umgebung wieder hoch im Kurs. „Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr so gute Geburtenzahlen verzeichnen konnten“, freut sich auch Dr. med. Judith Peters, Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Nach Hauptsache gesund – das ist der wichtigste Wunsch, den alle Eltern für ihr Baby haben, ist auch die Wahl des Vornamens enorm wichtig. Hier die richtige Entscheidung zu treffen, ist meist gar nicht so einfach. Der Name wird Ihr Kind ein Leben lang begleiten. Er sollte daher nicht nur gefallen, er muss auch zum Kind passen.

Die beliebtesten Mädchen-Namen
Besonders beliebt in diesem Jahr ist der Name Anna. Ebenfalls ganz vorne mit dabei: Hannah/Hanna. Dicht gefolgt Greta, Lina und Leni.

Die beliebtesten Jungen-Namen
Bei den Jungen-Namen ist Emil absoluter Spitzenreiter. Aber auch Theo, Paul, Louis/Luis oder Mattheo/Matteo sind mit auf den vorderen Plätzen dabei.

Generell fällt auf, dass Eltern ihren Kindern wieder vermehrt "alte" Namen, wie Fritz, Hans, Emma oder Käthe geben. Außergewöhnliche und seltene Vornamen waren in diesem Jahr dagegen Cataleya, Tammo, Summer Melodie, Rosalie oder Wim.

Wir beraten Sie gern
An jedem ersten Mittwoch im Monat haben werdende Mütter und Väter die Möglichkeit, an den Kreißsaalführungen teilzunehmen. In kleinen Gruppen stellen die Hebammen zukünftigen Eltern die familiäre und moderne Geburtshilfeabteilung der Klinik vor.

Zusätzlich finden regelmäßige Elterninformationsabende statt, an welchen die Hebammen der Klinik alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett beantworten und die vielfältigen und individuellen Beratungs- und Betreuungsangebote des Mutter-Kind-Zentrums vorstellen. Der nächste Informationsabend findet am 29. Januar um 18 Uhr im Konferenzraum Carl von Clausewitz statt. Dabei wird über die schmerzarme Geburt und moderne Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe informiert.

Sicher und individuell – das ist das Motto der Geburtshilfe der Helios Klinik Jerichower Land. Bereits während der Schwangerschaft werden Geburtsvorbereitungskurse, Schulungen für werdende Mütter und Väter sowie Akupunktur zur Geburtsvorbereitung angeboten. In zwei Kreißsälen mit einer Gebärwanne für Wassergeburten erleben Schwangere eine Geburt in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Selbstverständlich darf der Partner zur Geburt anwesend sein. Auch nach der Geburt kümmern sich die Hebammen um die junge Familie. Unter anderem gehören Geschwisterkurse, Rückbildungsgymnastik, Wochenbettnachsorge und Babymassage zu den Angeboten.
Die beliebtesten Baby-Namen 2019 in der Helios Klinik Jerichower Land: Emil, Theo, Anna und Hannah liegen vorn