Dr. med. Hans-Jürgen Richter absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Der erfahrene Mediziner deckt das gesamte allgemeine Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe ab und ist in den Bereichen Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden spezialisiert. Ein weiterer Spezialbereich ist die so genannte Urogynäkologie. In diesen Bereich fallen z.B. die Behandlung von Senkung sowie Inkontinenz. Hier freut er sich auf die intensive Zusammenarbeit mit der Klinik für Viszeralchirurgie.
Zu den Stationen des erfahrenen Mediziners zählen unter anderem das Medizinische Zentrum Schwerin, die Frauenklinik in Rendsburg sowie die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt. Seit 2016 war Dr. med. Hans-Jürgen Richter als Chefarzt in der St. Marienberg Klinik Helmstedt. „In Helmstedt bin ich aufgewachsen und habe lange Zeit dort gewohnt. Aber ich freue mich, dass ich mit den Erfahrungen aus meiner klinischen Tätigkeit in Kliniken in ganz Deutschland nun auch für Patientinnen und werdende Eltern aus dem Jerichower Land tätig werden kann“, sagt Dr. med. Hans-Jürgen Richter.
In Bezug auf die Geburtshilfe setzt Dr. med. Hans-Jürgen Richter auf eine familienorientierte Atmosphäre, in der sich die Frauen rundum sicher und geborgen fühlen. Genau das zeichnet die Geburtshilfe in Burg aus. „Die Betreuung junger Familien im Rahmen der Geburtshilfe gehört mit zu meinen liebsten Aufgaben.“
Bereits im April wird der neue Chefarzt seinen ersten Vortrag im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe „Gesund in Genthin“ halten. Thema am 8. April 2020 um 16 Uhr ist „Senkung der Genitalorgane und Inkontinenz“. Die Veranstaltung findet in der MVZ-Praxis in der Geschwister-Scholl-Straße 28 in Genthin statt. Der Vortrag ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.