Suchen
Menü
Schließen

„Restart a Heart Day“: Leben retten durch Wiederbelebung – Vortrag und praktische Übungen

Am 16. Oktober 2024 um 16:00 Uhr veranstaltet die Helios Klinik Jerichower Land unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Reich, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin einen Aktionstag anlässlich des internationalen „Restart a Heart Day“. Ziel des Tages ist es, die Bevölkerung für die Wichtigkeit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu sensibilisieren und lebensrettende Maßnahmen zu vermitteln.

08. Oktober 2024

Vortrag und Wiederbelebungsübungen

Im Rahmen des Aktionstages bietet die Klinik einen interaktiven Vortrag vom leitenden Oberarzt Dr. Sascha Ussat an, der die Grundlagen der Wiederbelebung und den Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) vorstellt. Ergänzend dazu haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, die Herz-Lungen-Wiederbelebung selbst zu üben. Reanimationspuppen stehen bereit, um unter Anleitung erfahrener Mediziner und Pflegekräfte praktische Fähigkeiten zu erlernen und zu festigen.

Warum ist die Teilnahme wichtig?

Jährlich erleiden Tausende Menschen einen Herzstillstand. Schnelles Handeln und das richtige Anwenden der HLW können die Überlebenschancen erheblich erhöhen. Viele Menschen zögern jedoch aus Angst, Fehler zu machen, was wertvolle Zeit kostet. Der „Restart a Heart Day“ will dieses Zögern überwinden und zeigt, dass jeder mit den richtigen Kenntnissen ein Leben retten kann.

PA Wiederbelebung

„Es ist entscheidend, dass so viele Menschen wie möglich die Grundlagen der Wiederbelebung erlernen. Im Ernstfall kann jeder von uns ein Leben retten, wenn wir wissen, wie wir richtig handeln.“

Programm:

  • 16:00 Uhr: Begrüßung durch Chefarzt Dr. med. Christian Reich
  • 16:05 Uhr: Vortrag Dr. Ussat: „Wiederbelebung rettet Leben“
  • Ca. 16:30 Uhr: Praktische Übungen an Reanimationspuppen unter Anleitung des medizinischen Fachpersonals
  • 17:00 Uhr: Offene Fragerunde und Abschluss

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten – egal, ob Laien oder Personen mit medizinischem Hintergrund. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.