Suchen
Menü
Schließen

Abschied nach 15 Jahren: Bettina Lohr übergibt Palliativkoordination der Helios Klinik Cuxhaven

Nach 15 Jahren engagierter Arbeit in der Palliativversorgung verabschiedet sich Bettina Lohr, die langjährige Koordinatorin des Palliativstützpunktes der Helios Klinik Cuxhaven, in den wohlverdienten Ruhestand. Bei ihrer Verabschiedung in dieser Woche dankten unter anderem die Klinikleitung bestehend aus Klinikgeschäftsführer Tim Wozniak, Pflegedirektor Jörg Schulte und der Ärztliche Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad, Frau Lohr für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten der Klinik.

18. September 2024
Abschied nach 15 Jahren: Bettina Lohr übergibt Palliativkoordination der Helios Klinik Cuxhaven

Bettina Lohr begann ihre Tätigkeit in der Helios Klinik Cuxhaven im Februar 2009, nachdem sie zuvor im Krankenhaus Otterndorf auf der Geriatrie gearbeitet und die Hospizgruppe Land Hadeln nebenberuflich koordiniert hatte. Den entscheidenden Impuls für ihren Wechsel zur Helios Klinik erhielt sie durch die Begegnung mit Herrn Dr. Christian Flesche im Jahr 2008. Als beide an einer Podiumsdiskussion zur Palliativversorgung teilnahmen, entstand die Idee, in Cuxhaven einen Palliativstützpunkt zu gründen – eine Herausforderung, die Frau Lohr gerne annahm und erfolgreich umsetzte.

Engagement und Vielseitigkeit

Neben ihrer ursprünglichen Qualifikation als examinierte Krankenschwester hat sich Frau Lohr in zahlreichen Bereichen weitergebildet. Sie ist unter anderem Beraterin für Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, Trainerin für Palliative Care und Kinaesthetics (Stufe 2) sowie in der gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase qualifiziert. Diese Vielseitigkeit und ihr Engagement machten sie zu einer tragenden Säule des Palliativstützpunktes in Cuxhaven, den sie über viele Jahre hinweg mitgestaltete und prägte.

Klinikgeschäftsführer Tim Wozniak würdigt den besonderen Einsatz von Bettina Lohr: „Frau Lohr hat durch ihre herzliche und professionelle Art die Palliativversorgung in unserer Region entscheidend geprägt. Sie wird im Team und in der Klinik eine große Lücke hinterlassen, und wir sind ihr sehr dankbar für die vielen Jahre des Einsatzes.“

Auch Bettina Lohr selbst blickt dankbar auf die vergangenen Jahre zurück: „Mir hat die Arbeit am Palliativstützpunkt sehr viel Freude bereitet, und ich blicke dankbar auf diese Zeit zurück. Ein großes Dankeschön geht an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt und begleitet haben“. Auch wenn Bettina Lohr ihre Tätigkeit in der Klinik beendet, bleibt sie weiterhin als Koordinatorin im Bereich der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) aktiv. Privat freut sie sich darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen, Sport zu treiben, zu reisen und sich kulturellen Aktivitäten zu widmen. Außerdem steht das Erlernen der italienischen Sprache auf ihrer To-Do-Liste – Langeweile wird bei ihr sicher nicht aufkommen.

Sichere Zukunft für den Palliativstützpunkt der Helios Klinik Cuxhaven

Die Nachfolge von Bettina Lohr ist bereits gesichert: Ihre Nachfolgerin, Frau Nicole von Glahn, wurde von ihr bestens eingearbeitet und wird die Palliativkoordination in der Helios Klinik Cuxhaven nahtlos weiterführen. Die wichtige Arbeit des Palliativstützpunktes wird somit fortgeführt, um auch in Zukunft eine optimale Betreuung von Patienten in der letzten Lebensphase zu gewährleisten.

Foto (Recht): Die Klinikleitung der Helios Klinik Cuxhaven überreicht Bettina Lohr (m.) Blumen zum Abschied: Klinikgeschäftsführer Tim Wozniak (l.), Pflegedirektor Jörg Schulte (2.v.l.) und Ärztlicher Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad (r.) bedanken sich für 15 Jahre engagierte Arbeit im Palliativstützpunkt.