Das Team der ATA- und OTA-Ausbildung am Helios Bildungszentrum in Cuxhaven bestehend aus (v.l.n.r.) Merle Engelking, Lehrkraft ATA, Jehona Machado Chatzieleftheriou, Bereichsleitung ATA-OTA-Ausbildung sowie Steffi Butschalowski, Lehrkraft OTA.
„Wir sind stolz darauf, dass wir diese neuen Ausbildungsberufe in unserer Region anbieten können. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken der Umgebung und darüber hinaus, bieten wir den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung,“ sagt Teris Machado Chatzieleftheriou, Leiter des Helios Bildungszentrums Cuxhaven.
Ein starkes Netzwerk für die Fachkräfte von morgen
Besonders erwähnenswert ist die Kooperation mit den AMEOS Klinika Bremerhaven, dem Klinikum Bremerhaven Reinkenheide sowie dem Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf. Diese Einrichtungen entsenden ihre Auszubildenden zur theoretischen Ausbildung ins Helios Bildungszentrum Cuxhaven. Dadurch wird nicht nur der Fachkräftenachwuchs in den jeweiligen Kliniken gefördert, sondern auch die regionale Gesundheitsversorgung langfristig gesichert.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Helios Bildungszentrum Cuxhaven einen kompetenten Partner für die Ausbildung unserer angehenden OTA und ATA an unserer Seite haben, der durch seine räumliche Nähe zu unseren Einrichtungen auch für die Auszubildenden gut erreichbar ist“, betont Uwe Stein, Pflegedirektor der AMEOS Klinika Bremerhaven. Ebenfalls erstreckt sich die Kooperation durch weitere Helios Kliniken in der gesamten Helios Region Nord, wie beispielsweise Wesermarsch oder Mittelweser.
Neue Ausbildungsplätze stärken die Region
Seit der bundesweiten Vereinheitlichung der Ausbildung für ATA und OTA im Jahr 2022 hat das Helios Bildungszentrum Cuxhaven erstmals im September 2024 die OTA-Ausbildung gestartet. Im Jahr 2024 erhielt das Helios Bildungszentrum zusätzlich die ATA-Schulzulassung, sodass am 01.09.2024 ein ATA-OTA-Ausbildungsgang begonnen hat. Diese Berufe schließen eine wichtige Lücke zwischen ärztlicher Tätigkeit und Pflege. Insgesamt stehen 30 OTA- und 20 ATA-Ausbildungsplätze zur Verfügung. Der Unterricht wird integrativ gestaltet, sodass bestimmte Inhalte gemeinsam unterrichtet werden, bevor eine Spezialisierung in den berufsspezifischen Bereichen erfolgt.
Die klinikübergreifende Kooperation ermöglicht es den Auszubildenden, bereits in der Theorie ein breites Spektrum an medizinischen Fachgebieten zu erlernen. Durch die Praxisphasen in den regionalen Kliniken – darunter die Helios Klinik Cuxhaven – wird dieses Wissen direkt in der Praxis angewendet und vertieft.
Fachkräfteausbildung als Antwort auf den steigenden Bedarf
Der Ausbildungsstart verlief reibungslos und die ersten ATA- und OTA- Auszubildenden sind engagiert in ihren ersten Wochen. Während die Operationstechnischen Assistentinnen vor allem im OP-Bereich tätig sind und dort Aufgaben wie die Bereitstellung von Instrumenten und die Assistenz bei operativen Eingriffen übernehmen, stehen die Anästhesietechnischen Assistent:innen vor allem im Bereich der Narkose und Patientenbetreuung im Mittelpunkt. Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung der Patient:innen vor und während der Narkose sowie die Assistenz bei der Ein- und Ausleitung der Narkose.
„Unsere ersten Auszubildenden haben sich sehr gut eingelebt und zeigen großes Interesse. Sie sind eine wertvolle Unterstützung im Klinikalltag und leisten schon jetzt einen wichtigen Beitrag“, berichtet Machado Chatzieleftheriou.
Zukunfts-Perspektiven und Weiterentwicklung
Die Ausbildungsplätze im Bereich ATA und OTA sind heiß begehrt – bereits jetzt gibt es mehr Bewerbungen, als Plätze zur Verfügung stehen. Ein dreitägiges Praktikum im OP-Bereich ist Voraussetzung für die Bewerbung, und das Auswahlverfahren beginnt etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Auch die Ausbildungskapazitäten wurden deutlich erweitert, um dem hohen Bedarf gerecht zu werden.
Das Helios Bildungszentrum in Cuxhaven hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einem bedeutenden regionalen Ausbildungszentrum entwickelt. Mit einem inzwischen 15-köpfigen Team und der engen Kooperation mit den regionalen Kliniken bietet das Bildungszentrum nun nicht nur eine qualifizierte Ausbildung für Pflegefachkräfte, sondern auch für die neuen ATA- und OTA- -Berufe.
Die enge Kooperation und die hohe Ausbildungsqualität sichern nicht nur die Zukunft der Auszubildenden, sondern auch die Versorgung der Kliniken in der Region mit qualifiziertem Personal. „Unsere Auszubildenden erhalten hier das Rüstzeug, um als Fachkräfte eine zentrale Rolle im Klinikbetrieb einzunehmen. Die Berufschancen sind glänzend, und wir freuen uns, dass so viele von ihnen bereits jetzt eine langfristige Perspektive in unserer Region sehen“, fasst Teris Machado Chatzieleftheriou zusammen.