Suchen
Menü
Schließen

Neue Führung für die Zentrale Notaufnahme der Helios Klinik Cuxhaven: Achilles Nitzsche übernimmt als Chefarzt

Die Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA) der Helios Klinik Cuxhaven steht seit dem 1. Oktober 2024 unter der Leitung von Achilles Nitzsche. Der erfahrene Notfallmediziner folgt auf Dr. Lüder Herzog und setzt damit auf eine nahtlose Übergabe in der Führung der Abteilung.

30. Oktober 2024
Neue Führung für die Zentrale Notaufnahme der Helios Klinik Cuxhaven: Achilles Nitzsche übernimmt als Chefarzt

Der gebürtige Bremerhavener bringt eine einschlägige medizinische Laufbahn mit: Nach seinem Medizinstudium an der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte der 47-jährige die Facharztausbildung in der Inneren Medizin und erweiterte seine Expertise um Zusatzqualifikationen in der Notfallmedizin sowie in der klinischen Akut- und Notfallmedizin. Zuletzt war Nitzsche als Oberarzt in der zentralen Notaufnahme des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide tätig.

„Die Notaufnahme ist die Visitenkarte unseres Hauses. Nur durch optimal abgestimmte Prozesse können wir eine gute Behandlungsqualität und höchste Patientenzufriedenheit gewährleisten“, betont der neue Chefarzt. Bereits nach wenigen Wochen in seiner neuen Rolle zeigt er sich überzeugt von den Stärken der Abteilung und den Potenzialen zur weiteren Weiterentwicklung. „Wir haben hier in Cuxhaven ein hochqualifiziertes und engagiertes Team, das durch enge Zusammenarbeit und Fachwissen überzeugt. Gemeinsam werden wir die Strukturen weiter optimieren, um den hohen Ansprüchen an die Notfallversorgung auch zukünftig gerecht zu werden“, erklärt Nitzsche zu seinen Visionen.

Fokus auf eine nahtlose Patientenversorgung

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die enge Kooperation mit den Rettungsdiensten und niedergelassenen Ärzten sein. „Für den Rettungsdienst ist es entscheidend, in uns eine zuverlässige Anlaufstelle zu sehen. Auch Hausärztinnen und Hausärzte müssen auf uns als starken Partner zählen können. Diese Zusammenarbeit kommt den Patientinnen und Patienten in akuten Notfallsituationen zugute“, so Nitzsche abschließend. So hat bereits das erste Kennenlernen mit den Verantwortlichen der Feuerwehr bzw. dem Rettungswesen der Stadt Cuxhaven stattgefunden.

Auch Klinikgeschäftsführer Tim Wozniak zeigt sich erfreut über die Neubesetzung: „Mit Herrn Nitzsche haben wir einen äußerst erfahrenen und hochqualifizierten Chefarzt für unsere Zentrale Notaufnahme gewinnen können. Zudem freut es mich, dass der Übergang von Dr. Lüder Herzog nahtlos gelungen ist.“

Die ZINA der Helios Klinik Cuxhaven versorgt jährlich etwa 25.000 Patientinnen und Patienten. Mithilfe des Manchester-Triage-Systems (MTS) wird bei der Ankunft der Dringlichkeitsgrad individuell und sofort eingeschätzt. Ziel ist es, durch priorisierte Behandlungsabläufe Wartezeiten zu minimieren und kritische Fälle schnellstmöglich zu versorgen.