Kinderkrankheiten wie Erkältungen oder harmlose Fieberkrämpfe gehören zum Alltag vieler Familien. Doch es gibt bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass es sich um ernstere Erkrankungen handelt. Diese Symptome sollten keinesfalls ignoriert werden. In ihrem Vortrag wird Dr. Bettina Loza, Chefärztin der Kinderklinik der Helios Klinik Cuxhaven, Eltern dabei unterstützen, mögliche Warnsignale frühzeitig zu erkennen und zu verstehen, wann ein Besuch beim Arzt notwendig wird oder wann man noch ruhig abwarten kann.
„Manche Eltern neigen dazu, erst einmal abzuwarten oder selbst zu behandeln, wenn ihr Kind krank wird oder sich auf der anderen Seite große Sorgen zu machen, wenn es gar nicht nötig ist“, erklärt Dr. Loza. „Das ist in vielen Fällen auch völlig in Ordnung. Doch wenn zum Beispiel Fieber über mehr als 4-5 Tage anhält oder das Kind plötzlich unter Atemnot leidet, sollten Eltern sofort reagieren“. Auch plötzliche Verhaltensänderungen wie ungewöhnliche Müdigkeit, fehlender Appetit oder ein allgemeiner Zustand der Teilnahmslosigkeit können auf ernstere Erkrankungen hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Die erfahrende Pädiaterin wird in ihrem Vortrag aufzeigen, dass es vor allem darauf ankommt, ein gutes Gespür für den Gesundheitszustand des eigenen Kindes zu entwickeln. „Es gibt klare Anzeichen, die nicht ignoriert werden sollten und Symptome, bei denen man sich noch entspannt zurücklehnen kann“, so die Chefärztin.
Eltern stärken und Unsicherheiten abbauen
Dr. Bettina Loza möchte in ihrem Vortrag vor allem eines erreichen: Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben sollen sich sicherer fühlen, wenn es darum geht, die Gesundheit ihrer Kinder richtig einzuschätzen. „Viele Eltern sind verständlicherweise unsicher, wann sie zum Arzt gehen sollten. Durch anschauliche Beispiele aus dem Klinikalltag wird sie verdeutlichen, wie Eltern den Zustand ihres Kindes richtig einschätzen können, erkennen können, wann es kritisch ist und wann das gerade nicht der Fall ist.
Der Vortrag richtet sich nicht nur an Eltern, sondern auch an alle, die sich für das Thema Kindergesundheit interessieren. „Wir möchten dazu beitragen, dass Eltern, Angehörige, Erzieher:innen oder auch Lehrer:innen besser auf mögliche Notfälle vorbereitet sind m sich im Falle eines Falles richtig verhalten können oder unnötigen ‚Aktionismus‘ und Sorgen vermeiden können“, erklärt Dr. Loza.
Neben den theoretischen Informationen wird es im Anschluss an den Vortrag ausreichend Zeit für individuelle Fragen und einen offenen Austausch mit der Expertin geben. So haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Unsicherheiten zu klären und gezielt auf ihre eigenen Erfahrungen und Sorgen einzugehen.
Details zur Veranstaltung:
Datum: Montag, 28. Oktober 2024
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Konferenzraum der Helios Klinik Cuxhaven (neben der Cafeteria)
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.